Indesign plötzlich unbrauchbar langsam

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo,
mein InDesign CS6 ist von heute auf morgen plötzlich unglaublich langsam geworden. Es braucht 5min zum Starten und Arbeiten ist quasi selbst mit einem neuen, leeren Dokument nicht mehr möglich. Selbst das Scrollen stockt. Der Rest des Rechners (MBP Mid2009 8GB RAM, OS 10.11) läuft normal. Neustart hat nichts gebracht.
Was kann ich machen? Gibts es evtl. eine Einstellungsdatei, die ich löschen kann? Oder irgend etwas ähnliches?

Vielen Dank!

PS: PS, IL ect. laufen normal
 
mein InDesign CS6 ist von heute auf morgen plötzlich unglaublich langsam geworden. Es braucht 5min zum Starten und Arbeiten ist quasi selbst mit einem neuen, leeren Dokument nicht mehr möglich. Selbst das Scrollen stockt. Der Rest des Rechners (MBP Mid2009 8GB RAM, OS 10.11) läuft normal. Neustart hat nichts gebracht.
Was kann ich machen? Gibts es evtl. eine Einstellungsdatei, die ich löschen kann? Oder irgend etwas ähnliches?

Moin,
die schnellste Vorgehensweise ist es, die Preferences (= Voreinstellungen) neu zu erstellen.

Dafür gehst Du in:
Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > Adobe InDesign (Version 8.0)

Möglicherweise heißt das bei dir auch "Adobe InDesign CS6 Settings". Bei mir ist es 8.0 weil ich CS5.5 (7.0) und CS6 (8.0) auf dem Mac habe.
Diesen Ordner bewegst Du aus dem Preferences-Ordner heraus -> jedoch nicht gleich wegwerfen, sondern nur verschieben! Anschließend startest Du InDesign neu - das Programm legt sich die Preferences neu an. Wenn jetzt wieder alles normal schnell geht, ist das Problem behoben und Du kannst die alten Preferences löschen.
Und sicherheitshalber die Frage: Du hast nicht erst kürzlich ein System-Upgrade auf 10.11 vorgenommen und seitdem tritt das Problem auf?

Gruß
Günther
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem setzte ich nicht direkt mit dem Update auf 10.11 in Verbindung. Dieses liegt nun schon gute zwei Wochen hinter mir.
Geholfen hat letztendlich das Zurücksetzten des NVRAMs. Etwas, dass zwar immer sofort als Lösungsmöglichkeit genannt wird (bzw. PRAM),
was bei mir aber noch nie irgend ein Problem gelöst hat. Diesmal scheints geholfen zu haben. Zmd. arbeite ich grade ohne Probleme an einem tonnenschweren Dokument. :)
 
Also es geht immer mal wieder bergab. Vor zwei Wochen war Indesign völlig unbrauchbar gewesen. Es hat ca 3min(!) zum Starten gebraucht und jeder Klick im Programm hat den Sat1-Ball hervorgerufen. Nach einiger Recherche habe ich dann gelesen, man sollte Java für El Capitan neu auf /Library/Java kopieren. Gemacht, Neustart: Hat funktioniert. Jetzt wurde es wieder immer schlimmer. Also habe ich das ganze wiederholt und es scheint nun wieder flüssig zu laufen. Aber was "zerschießt" mir denn da ständig das Java???
 
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, dann hättest du die Recherche sparen können. ^^
 
Und warum muss ich den Vorgang alle 2-3 Wochen wiederholen? Das ist doch nicht normal?!
 
Und warum muss ich den Vorgang alle 2-3 Wochen wiederholen? Das ist doch nicht normal?!

Moin,
nein, normal ist das nicht. Allerdings ist dieses alte Java-Runtime aus 2013. Also zu einem Zeitpunkt als 10.9 verbreitet und 10.10 anstand. Betrachte ich dann noch die Macken, welche die 10.11er-Kollegen hier beklagen, wie: Geschwindigkeitseinbrüche im Netz (ohne WLAN!), Instabilität der Server-Verbindungen bei den betreffenden Rechnern, dann tippe ich darauf, dass ID CS6 in Verbindung mit altem Java-Runtime und neuem System, Murks macht.
Problemlösung erwarte ich keine, denn Adobe hat kein Interesse ein CS6 anzufassen. Nach deren Logik benötigst Du ein CC-Abo. Die knicken das mit der Begründung, dass Kompatibilität der alten Version mit 10.11 von ihnen nicht garantiert wird.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten