InDesign: Platzierte Grafik automatisch vergrößern

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo Profis,
gegeben ist ein Dokument (Speisekarte), in dem eine Grafik (AI) zigfach vorkommt.
Es ist eine Chili-Schote in der Speisekarte. Je schärfer, desto mehr davon - und da es ein Thai ist, kommen da viele Chili drin vor!
Die Grafik ist im Text eingefügt, damit sie sich bei evl. noch stattfindenden Umformatierungen mit verschieben.
Wenn mir (bzw. dem Kunden) die Chilis jetzt zu klein sind: wie bekomme ich die alle auf einen Schlag größer ohne die alle einzeln zu skalieren?
Das Original in AI zu bearbeiten und dort zu vergrößern ist KEINE Lösung, da sich der Rahmen nicht mit vergrößert. Wenn ich das tue, dann sehe ich nur noch einen Teil der Chili und der Rest fehlt.

Mir fällt dazu nichts mehr ein - und da das Teil etwa 200-300x vorkommt, frage ich hier mal lieber bevor ich mir die Finger wund klicke.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du erstmal verrätst, in welchem Layoutprogramm du arbeitetest.
 
Das Original in AI zu bearbeiten und dort zu vergrößern ist KEINE Lösung, da sich der Rahmen nicht mit vergrößert. Wenn ich das tue, dann sehe ich nur noch einen Teil der Chili und der Rest fehlt.

Hi Falk,

nachträglich ist sowas leider immer
recht schwer einfach zu realisieren.

Ich würde trotzdem vorschlagen,
die Grafik in Illustrator zu vergrößern
und dann in InDesign die Rahmen
zu vergrößern.

Idealerweise liegen die Grafiken in
InDesign auf einer separaten Ebene
um sie schnell auswählen zu können.

Dann kannst du nämlich den Befehl
»Rahmen an Inhalt anpassen« aus-
führen.



Gru:sse
Ogilvy
 
Wie wärs, wenn du erstmal verrätst, in welchem Layoutprogramm du arbeitetest.

Ähm - ja, durchaus ist Dein Einwand nicht völlig von der Hand zu weisen...

Es geht, wie Ogilvy ganz richtig erraten hat, um Indesign CS ohne "2".
 
Hi Falk,

nachträglich ist sowas leider immer
recht schwer einfach zu realisieren.

Ich würde trotzdem vorschlagen,
die Grafik in Illustrator zu vergrößern
und dann in InDesign die Rahmen
zu vergrößern.

Idealerweise liegen die Grafiken in
InDesign auf einer separaten Ebene
um sie schnell auswählen zu können.

Dann kannst du nämlich den Befehl
»Rahmen an Inhalt anpassen« aus-
führen.
Gru:sse
Ogilvy

Danke für den Hinweis.
Leider kann ich die Grafiken nicht auf eine eigene Ebene legen, weil sie ja im Text eingefügt sind und nicht wie ein "Fettauge" darauf herumschwimmen.
Das Anpassen des Rahmens an den Inhalt geht leider nicht, an dem Punkt war ich schon...
Ich ahne schon, dass das in Handarbeit ausartet. Seuftz...
 
Zurück
Oben Unten