InDesign / Photoshop Newbie Schwarzkanal-Frage

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem CD-Cover Design, das vor allem schwarz sein wird. Da das Produkt am Ende ein mattes Digipak werden soll, ist es vor allem wichtig, daß das schwarz möglichst knackig daherkommt. Da ich diesen Fall bislang noch nie hatte, habe ich dazu ein paar Verständnisfragen:

1. ist der K-Kanal alleine tatsächlich das schwärzeste schwarz?
2. Wie kann ich es schaffen (vermutlich in Photoshop), das schwarz eines 4C Bildes tatsächlich komplett in den K-Kanal zu verschieben, bzw. ist das überhaupt sinnvoll?
3. Wie würdest Ihr vorgehen, um das angehängte Beispielbild am kontrastreichsten auf Papier zu bringen?

Vielen Dank schon jetzt!

Liebe Grüße, korgo

CD.jpg
 
Ich würde es lassen wie es ist, dann wird das schwarz in 4 Farben separiert und ist somit tiefschwarz. Schwärzer gehts eigentlich nicht.
Alles nur in den Schwarzkanal legen würde ich nicht machen wenn es "richtig" schwarz werden soll.
 
Hallo Korgo,

bei diesem Motiv könnte man das Schwarz mit ca. 50 % Cyan unterlegen. Dann wird es auch schwärzer.
Das funktioniert zumindest auf Coated Papier.
 
Das Schwarz auf dem Bild beinhaltet praktisch überall schon 100% K habe ich gerade gesehen... Dazu noch jeweils 60-70% C, M, Y - ich nehme an bei Digitaldruck ist das wurscht, oder?
 
Ich könnt mich in die Ecke hauen bei dieser Diskussion! Echt!
 
Das Schwarz auf dem Bild beinhaltet praktisch überall schon 100% K habe ich gerade gesehen... Dazu noch jeweils 60-70% C, M, Y - ich nehme an bei Digitaldruck ist das wurscht, oder?

… bei derart viel Farbe würde ich mal nachfragen wg Gesamtfarbauftrag beim Drucker, ist ja auch alles eine Frage des Mediums, worauf letztendlich gedruckt
wird. "100%K … dazu noch jeweils 60-70% CMY" ist schon jede Menge Farbe.

Für ein schönes dunkles schwarz reicht i.d.R., wie schon von MmeBezier erwähnt, schwarz mit zusätzlich 50% C anzulegen.
 
Obacht: Beim Digitaldruck auf Laser-Basis ist es genau umgekehrt wie beim Offset! Das tiefste und sauberste Schwarz entsteht wirklich mit 0/0/0/100. Frag' unbedingt die Druckerei nach dem Verfahren und dem besten Scharzaufbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo und MmeBezier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo und antonioMO
Jetzt die Gretchenfrage... Wie mache ich das in Photoshop? Mir würde dazu folgendes einfallen:

- Farbbereich selektieren
- durch neue Farbe ersetzen

Korrekt?
 
Jetzt die Gretchenfrage... Wie mache ich das in Photoshop? Mir würde dazu folgendes einfallen:

- Farbbereich selektieren
- durch neue Farbe ersetzen

Korrekt?

Ja, oder:
eine Vordergrundfarbe mit 50c100k anmischen.
Mit dem Zauberstab den schwarzen Hintergrund auswählen, evtl. mit weicher Auswahlkante arbeiten.
Fläche mit Vordergrundfarbe füllen.

Oder (eleganter):
Selektive Farbkorrektur.
In die Schwarztöne entspr. Cyan reinmischen.
 
Das Schwarz auf dem Bild beinhaltet praktisch überall schon 100% K habe ich gerade gesehen... Dazu noch jeweils 60-70% C, M, Y - ich nehme an bei Digitaldruck ist das wurscht, oder?

Das Bild ist RGB, wieviel schwarz da drauf ist kommt noch immer auf die Separation an, bzw. auf das Farbprofil.
 
Hallo Korgo,

bei diesem Motiv könnte man das Schwarz mit ca. 50 % Cyan unterlegen. Dann wird es auch schwärzer.
Das funktioniert zumindest auf Coated Papier.


Dann aber muss er Schwarz maskieren, da sein Motiv ja ebenfalls Cyan enthält.
Noch edler und „schwärzer” wird es, den Schwarz-Kanal zusätzlich als 5. Farbe in
Lack zu fahren. Offset For The Best! Das Motiv schreit ja förmlich danach!
Und selbstverständlich ein „vernünftiges” wenig saugendes Papier.

Gruss Jürgen
 
Obacht: Beim Digitaldruck auf Laser-Basis ist es genau umgekehrt wie beim Offset! Das tiefste und sauberste Schwarz entsteht wirklich mit 0/0/0/100. Frag' unbedingt die Druckerei nach dem Verfahren und dem besten Scharzaufbau!


Der TE spricht nur vom Digitaldruck, wie kommst Du auf Digital-Laser?
Wenn er Digital-Laser einsetzen kann, dann erübrigt sich diese Diskussion eh,
da dann Tiefdruckfarben anstelle Offset-/Ink eingesetzt werden (können).

Gruss Jürgen

Nachtrag. Um keine Irritationen aufkommen zu lassen, ich schreibe hier vom Sonic-Laser-Verfahren.
 
Danke fü die vielen Antworten - ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung ob es um Digital oder Laser geht... Aber ich gehe mal von Digital aus... Hofa Medien, CD-Cover
 
Weiter Frage, sorry Newbie hier...

Weder durch den Farbbereich, noch über selektive Farbkorrektur erwische ich das Schwarz (was ja jetzt schon zu fett ist). Diese Transparenzen in den farbigen 'swirls' sind einfach zu schwer zu packen... Ideen?
 
Wenn das Schwarz wirklich nur im Schwarz sein soll, dann musst Du unbunt separieren.
 
Habe jetzt alles probiert... Klassischer Doppelfehler. Hätte ich die swirls doch nur als Ebene angelegt, vom Hintergrund separat.

Naja, mußte jetzt eben nochmal welche basteln. Dieses mal als separate Ebene - dann ist es auch kein Problem, das Schwarz als 100%K + 50%C anzulegen - was mir übrigens auch vom Drucker so empfohlen wurde.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten