InDesign: PDF-Export automatisieren

RobertGrund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,

ich habe rund 600 InDesign-Dokumente, die ich zu PDFs konvertieren muss. Wie kann ich diesen Vorgang automatisieren?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Robert
 
Vielleicht ist die Frage doch besser im AppleScript-Forum aufgehoben.
 
Ein Batch-Konverter Skript (Verzeichnis + Unterverzeichnisse) für InDesign-Dateien und andere Skripte gibt es bei Peter Kahrel: http://www.kahrel.plus.com/indesignscripts.html.

Das Skript konvertiert InDesign- oder Interchange-Dateien in die Formate
- InDesign
- PDF (mit PDF-Vorgaben)
- Interchange (INX)
- RTF
 
Das Kahrel-Plus-Script ist eigentlich genau das was ich brauche. Leider funtioniert das Script nicht bei mir.
Wenn ich bei InDesign CS2 in der Scripts-Palette auf "Ausführen" klicke, passiert nichts. Es springt weder das erwartete Fenster auf noch kommt eine Fehlermeldung.

Komisch, dass InDesign keine Programm-eigene Lösung zur Stapelverarbeitung anbietet und es keine Möglichkeit gibt, Aktionen aufzuzeichnen. Mit Photoshop und Illustrator sind solche "Makros" ja problemlos möglich. Schade, dass die Creative Suite bei den neuen Versionen mit vielen neuen Gimmicks ausgestattet werden aber nicht die Bedienung auf einen Nenner gebracht wird. Man hat echt nicht das Gefühl, dass die Programme von einem Hersteller sind.
 
Wenn bei Dir nicht einmal das Dialogfenster aufspringt, dann laß erst mal das folgende Skirpt laufen. Eventuell hat Dir ein anderes Skript den User Interaction Level zurückgesetzt, so daß das Dialogfenster unterdrückt wird.
Code:
//interact.js
//DESCRIPTION: Reaktiviert Dialoge (in InDesign CS und CS2).

if ((app.version +"").substr(0,1) == "4"){ 
     app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
} 
else if  ((app.version +"").substr(0,1) == "3") {  
     app.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;          
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke giesskanne,
jetzt funktionierts! Und das Script ist zudem auch noch super-schnell. Genau das habe ich gesucht.

Gruß,
Robert
 
Zurück
Oben Unten