Indesign PC-Datei in Indesign am Mac öffnen

domosatz

domosatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, :)

habe eine Indesign Datei vom PC bekommen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Datei in Indesign am Mac zu öffnen?

Sag schon mal Danke
DoMo :(
 
Ja wieso nicht?

Wenn es die gleiche ID Version ist.
Wenn du natürlich am PC eine CS3 Datei hast, kannst du die schwer mit Indesign 1 aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Und hilfreich ist die exakt gleiche Programmversion (inkl. Updates) und die selben Plugins, sofern welche verwendet wurden :)
Schriften sind oft ein Problem, da auch genau ein Auge drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Schriften sind eigentlich kein Problem. Die PC-Schriften werden in den Fonts-Ordner im InDesign-Ordner gelegt. Schon öffnet InDesign-Mac das Dokument wie auf dem PC.

MacMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
MacMan :D vorausgesetzt, die Schrift ist in einem plattformübergreifenden Format und heißen auf dem PC genauso wie auf dem Mac...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
am besten ist du speicherst sie unter DAtei-->verpacken ,als offene datei ab

dort werden erstens alle bilder die verknüpft sind mit abgeschpeichert, und die fonts können auch mitgespeichert werden..(natürlich NUR die free-fonts:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
bisher ist das ja noch gar kein Problem, hat er uns oder die mediengestalter noch nicht wissen lassen, mit was der Kunde arbeitet. Sollte dieser mit einer höheren Version arbeiten (was wahrscheinlich ist?!) dann sollte s doch kein Problem geben, oder? Aufwärtskompatibilität war ja noch nie ein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Hallo Clonie,

naja das stimmt schon aber es kommt auch darauf an wie komplex der Kunde gearbeitet hat wenn er ( der TE) es in ID2 es nachstellen möchte.
Nach dem Motto: Was ein Programm nicht kann, kann es auch nicht darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
MacMan :D vorausgesetzt, die Schrift ist in einem plattformübergreifenden Format und heißen auf dem PC genauso wie auf dem Mac...

Nö. Das ist nicht richtig. Die Originalschriften vom PC können in diesen Ordner gelegt werden. Das funktioniert wirklich! Dabei ist es völlig egal, welche PC-Schriften (TrueType etc.) dort im Ordner sind. InDesign öffnet das PC-Dokument dann wie auf der DOSe. Umgekehrt geht es nicht.

MacMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Du meinst also, ich kann auf meinen PC einen Ordner verpacken und dort PC-Schriften reinsammeln und am Mac kann ich mein Indesign-Dokument öffnen, ohne dass ich diese Schriften installieren muss?
Das ist in meinen Augen gelinde gesagt…Fuppes.
Wir arbeiten in der einen Agentur auch mit gemischten OS und Schriften wurden auf diese Weise nie übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Probiere es aus! Dieser Ordner wurde ja dafür von Adobe vorgesehen. Wir haben mehrere Kunden mit denen wir so die Daten austauschen. Bislang ohne Probleme. Selbst kuriose Schriften laufen auf diese Weise. Ist nur wenig komfortabel. Zum aktivieren/deaktivieren muss das Programm immer beendet und/oder gestartet werden.

MacMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
[..]InDesign öffnet das PC-Dokument dann wie auf der DOSe. Umgekehrt geht es nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor ca. zwei Jahren einem Kunden, für den ich zig Broschüren gestaltete, ID Sammlungen gegeben.

Ich Mac, die DOSe und sie haben mit meinen Docs weitergearbeitet. Nur gekonnt haben die es nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Ups. :hamma: Das habe ich etwas unglücklich formuliert. Wenn ich auf dem Mac die PC-Schriften in den Font-Ordner von InDesign lege, öffnet InDesign (Mac) das InDesign-Dokument vom PC ohne Probleme und Umbrüche. Auch die Ausgabe als PS- oder PDF-Datei funktioniert reibungslos. Ob umgekehrt (Mac -> PC) funktioniert weiß ich nicht. Gibt es denn auf dem PC überhaupt einen Font-Ordner? Und wenn ja, kann der Mac-Schriften verarbeiten? Das wäre ja der Hammer ...

MacMan
 
Kann man in den Fonts-Ordner auch Unterordner anlegen?
Das wäre ja sonst auf die Dauer etwas unübersichtlich.
Und was passiert wenn es zu einem Konflikt mit bereits
aktiven Fonts kommt? Werden Schriften aus dem Fonts-Ordner
dann etwa trotzdem korrekt geladen?
Auf jeden Fall danke für den Tipp.
 
[..]Gibt es denn auf dem PC überhaupt einen Font-Ordner? Und wenn ja, kann der Mac-Schriften verarbeiten? Das wäre ja der Hammer ...

So lange es keine PostScript Schriften sind, müsste das schon gehen. Allerdings habe ich für den Kunden damals keine Schriften "verpacken" lassen, die sollten sich die passenden Fonds schon selber besorgen.
 
die datei im InDesign interchange Format abspeichern...
 
@Olymp
Interchange braucht man eigentlich nur, wenn man von CS3 für CS2 oder, oder abspeichern will. ;)
 
die datei im InDesign interchange Format abspeichern...

Das hilft trotzdem nicht wenn eine ID Datei auf dem PC vorliegt und diese auf dem Mac geöffnet werden soll.
Inx ist eh nicht dafür geeignet abwärtskompatibel zu arbeiten.
Vielleicht etwas falsch formuliert, es ist natürlich schon geeignet aber je wie komplex der Erzeuger der
Originaldatei das layout angelegt hat und wnen man das abwärtskompatibel in ID einsetzt können große
Probleme entstehen, daher MUSS man immer das Layout zuerst einmal überprüfen ob alles übernommen wurde.

@Olymp
Interchange braucht man eigentlich nur, wenn man von CS3 für CS2 oder, oder abspeichern will. ;)

naja stimmt so auch nicht ganz, wenn eine ID-Datei beschädigt ist kann man es mit inx auch reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es wohl....aber ich habs wohl falsch verstanden dass es sich bei dir um ein Versionsproblem handelt...
davon abgesehen ist ID CS2 seit dem Produkteupdate auf 5.2 kompatibel zu ID CS3 Dateien

knix

vielleicht der suffix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten