Indesign + Pantone Metal

C

crise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi!
Me got a problem!

Ich würde gerne wissen, wie ich im allgemeinen über/unterfüllungen, aussparungen etc in indesign handle... ich finde da nichts wirklich logisches (engl version?;)

Im speziellen habe ich gerade vollgendes problem:
pantone metallic - schrift, auch div. objekte, in indesign gesetzt, über cmyk tifs und psds... - muss ich das irgendwo manuell ausspaaren? - wenn - wo?

dank für jede antwort

lg
lecrize
 
Hallo,

für vektorbjekte kannst du das überdrucken (aussparen) in der palette "attribute" einstellen, für jedes objekt einzeln.

bin grad auf arbeit, hab kein id zur hand, werde mir das heute abend noch mal genauer angucken.

mecks
 
überdrucken

Original geschrieben von mecks
Hallo,

für vektorbjekte kannst du das überdrucken (aussparen) in der palette "attribute" einstellen, für jedes objekt einzeln.

bin grad auf arbeit, hab kein id zur hand, werde mir das heute abend noch mal genauer angucken.

mecks
 

also ich hab bei meinem indesign nur die option überdrucken...
nichts von aussparen in den attributen ;((((((((
 
hi

das ist doch dasselbe, oder genauer das gegenteil: aussparen = nicht überdrucken.

wenn du also ein objekt in dieser palette nicht auf überdrucken stellts, wird es ausgespart.

standardmäßig wird nur schwarz (0/0/0/100) überdruckt.

zum thema überfüllen gibt es ein kapitel im handbuch, aus dem ich aber auch nicht schlau geworden bin. da gibts die palette überfüllungs-formate mit wahnwitzig vielen optionen.ich würde da die finger von lassen, mit der in-rip-überfüllung arbeiten und vorher noch mal mit deiner repro-bude quatschen. die kenn sich da besser aus.

Leider gibt es in indesign offensichtlich nicht die methode, bestimmte farben in der farbliste als überdruckend oder nciht zu definieren.

mecks
 
Zurück
Oben Unten