Indesign oder Photoshop

T

titikakameer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Hallo, eine kurze Frage, wenn ich ein Kalender ode eine Broschüre erstellen möchte, was ist sinnvoller, indesign oder Photoshop zu benutzen?

Danke im Voraus!
 
Öhm.... wenn du schon so fragst: Ich glaube, für dich lautet die Antwort: Pages.
 
Öhm ... beides

Obwohl, wenn Du nicht weißt was Indesign und Photoshop ist, dann wohl eher: keines.
 
ganz klar indesign
 
ja inDesign, was sonst…
 
Nur wer dumm bleiben will fragt nicht. Bekanntlich gibt es ja auch keine Dumme fragen nur dumme Antworten oder Leute die vergessen haben, auch mal kein angefangen zu haben. Ich arbeite schon lange mit Photoshop und jetzt traue mich an Indesign dran. Die frage habe ich gestellt, weil ich wohl einige Leute schon getroffen habe, die mit Photshop durchaus super Kalender gezaubert haben. Vorlage in Excel und dann halt übertragen. Es hat nicht jeder alle Programme zu Hause und man hilft sich selber, wie man kann, nicht wahr? Da ich aber die Chance jetzt habe mit beiden Programmen arbeiten zu können, dachte die "Profis" zu fragen...

Danke für Eure Antworten!
 
Beides geht natürlich, wobei es grundsätzlich komfortabler ist, Layoutarbeiten mit dem Layout-Programm Indesign zu machen.
Du musst halt abschätzen, was für dich einfacher ist: die Sachen vergleichsweise umständlicher in Photoshop zu gestalten oder dich in Indesign einzuarbeiten.

Wenn Du dich jedoch eh in Indesign einarbeiten willst, dann stellt das doch eine gute Möglichkeit dar.

Die Fragen, die sich aufwerfen werden, können hier im Forum auf jeden Fall beantwortet werden.

:)
 
super! ich danke Dir und Euch im Voraus schon!
 
An für sich würde ich auch InDesin vorschlagen. Die Frage ist jedoch, wie der Kalender aussehen soll.
Wenn Du jede Seite komplett anders gestalten möchtest, und der Kalender eher als Kunstform gedacht ist, kann PS sinnvoller sein.
Ein Standardkalender, oben en Bild, unten der Text, jede Seite ähnlich dann ist ID die bessere Wahl.
Am besten schätzt Du ab wie das Verhältnis von Pixeln zu Flächen und Text ist. Wenn Du den optischen Teil zu über 80% in PS machen musst, dann kannst Du auch dort noch eine Ebene mit den Zahlen anlegen. Dann musst Du nicht noch extra ID bemühen.
 
@ titikakameer
... hast Du Dir das Kalendarium selbst gebaut oder willst es tun. oder gibt es da vorlagen?

gruss
franke
 
Die richtige Antwort muss eigentlich
"Photoshop und Illustrator und InDesign"
heißen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Vielen Dank für die tolle Tipps und für die Hilfe! Es wird ein selbstentworfenes Kalender sein. Bis jetzt hatten wir irgendwelche Kalendersoftwares gehabt, weil wir uns nicht an Indesign getraut haben. Aber wer wagt der gewinnt, also nächstes Jahr wird alles anders!
 
kalendarien

hallo, ich habe vor kurzem auch ein aktuelles kalendarium gesucht und fand die lösung bei diesem anbieter am besten. die freehand-datei kann man dann individuell im indesign anpassen.

„Für alle Kalenderprodukte stellen wir Ihnen kostenlose Kalendarien für 2007 und 2008 als Freehand- oder EPS-Datei zur Verfügung. Diese Kalender-Dateien können Sie sich über die linke Menüleiste kostenlos 'downloaden'.”

http://www.laser-line.de/serviceandsupport/downloads/kalendarien/kalendarien.php

grüße, appels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten