InDesign - Objekte automatisch anordnen mit Zeilenumbruch

T

tim1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte viele Objekte (in meinem Fall Bilder) auf einer A4-Seite gleichmäßig verteilen. Leider schaffe ich es nicht, dass die Objekte auch in mehreren Zeilen ausgerichtet werden. Kann ich einen Zeilenumbruch erzwingen?

Ist es desweiteren möglich, dass sich die Objektgröße automatisch so anpasst, dass die Seite immer ausgefüllt ist?

Über eine Antwort und Tipps freue ich mich,
Tim
 
Hallo, willkommen auf MU :)

Bitte gib uns doch noch die Indesign-Version durch.

Ansonsten: Zeilenumbruch? :kopfkratz: hast Du die Bilder in den Textrahmen geladen?
Das brauchst Du nicht, bzw, das macht die Sache komplizierter als nötig.
Ich empfehle die Palette „Ausrichten“, damit kannst Du Objekte zueinander oder auf der Seite bündig setzen und mit gleichmäßigen Abständen versehen.
Falls schon CS4 vorhanden: es gibt beim Platzieren eine Funktion über Tastenkürzel namens Place-Gun, kannst mal im Internet recherchieren, das ist eine nützliche Sache, wenn man Kontaktabzüge positionieren will.
 
die bilder im platzierdialog auswählen.
shift + cmd gedruckt halten und schon kannst du alle gleichzeitig über die seite verteilt platzieren.
vor dem mausklick kann man mit den pfeilen links/rechts bzw. oben/unten die zeilen bzw. spalten vergrößern/verkleinern...

ab CS5 kann man in den platzieroptionen auch die filenamen mit platzieren...
 
:D danke, ich war zu faul, die Placegun zu beschreiben... geht aber noch mehr mit, Anzahl der Bilder pro Zeile und Reihe bestimmen
 
Hallo Clonie und Danke für die schnelle Antwort,

mir steht CS5 zur Verfügung.

Ich benutze dafür auch die Palette "Ausrichten", aber ich kann die Objekte nur in einer Reihe ausrichten. Ich suche jetzt eine Funktion, damit die Bilderreihe nach unten fortgesetzt wird.

Place-Gun werde ich recherchieren.

@ Blue Apple: werde ich versuchen.
 
Vielen Dank euch beiden! Mit Placegun habe ich es geschafft. Und nach "Kontaktabzügen" hätte ich im Leben nicht gegoogelt! ;)

Beste Grüße, Tim
 
Zurück
Oben Unten