InDesign - Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe ein Problem beim Verpacken einer Projektdatei:

Mac OS 10.11
InDesign CS6
Preflight: Ohne Fehler!

Ich bekomme bei dem Versuch die Datei zu verpacken immer den Hinweis:

"Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden"

Ich habe mehrere identische Projektdateien, in denen jeweils nur andere Bilddateien verknüpft sind und anderer Text vorliegt. Bei denen geht das Verpacken ohne Probleme. Ich habe bereits den Versuch unternommen, die betreffende Datei neu und unter anderem Namen zu speichern, was jedoch nichts brachte. Sonderzeichen im Namen kommen nicht vor (auch bei Namenänderung auf nur einen Buchstaben das selbe Problem).

Wie kann ich jetzt herausfinden, was das Problem ist?
 
Hallo, sind die fehlerhaften Dateien evtl. auf einem Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Mac OS 10.11
InDesign CS6
Preflight: Ohne Fehler!

Ich bekomme bei dem Versuch die Datei zu verpacken immer den Hinweis:
"Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden"
Wie kann ich jetzt herausfinden, was das Problem ist?

Moin,
was wird bei den Verknüpfungen angezeigt? Dateien mit gelbem Warndreieck? Und: Wie schaut der Verknüpfungs-Pfad aus? Liegen verknüpfte Dateien auf einem Fileserver? Wenn ja, welches Protokoll fährt dieser? (AFP, smb?).

Wenn es nicht allzuviele platzierte Dateien sind, gibt es einen Weg die Verweigerer herauszufinden:
InDesign > Fenster > Ausgabe > Attribute > die Hälfte der Bilddateien anklicken und "nicht druckend" wählen.
Anschließend Verpacken ausprobieren. Klappt es, liegen die Problemdateien in der anderen Hälfte; klappt es nicht, sind sie bei der ersten Hälfte mit dabei. Also wieder halbieren, erneut probieren und so den Kreis der Verdächtigen einengen.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Hallo, sind die fehlerhaften Dateien evtl. auf einem Server?

Nein. Alle auf den selben Rechner.
Moin,
was wird bei den Verknüpfungen angezeigt? Dateien mit gelbem Warndreieck?

Nein. Preflight ist in Ordnung.

Wenn es nicht allzuviele platzierte Dateien sind, gibt es einen Weg die Verweigerer herauszufinden:
InDesign > Fenster > Ausgabe > Attribute > die Hälfte der Bilddateien anklicken und "nicht druckend" wählen.
Anschließend Verpacken ausprobieren. Klappt es, liegen die Problemdateien in der anderen Hälfte; klappt es nicht, sind sie bei der ersten Hälfte mit dabei. Also wieder halbieren, erneut probieren und so den Kreis der Verdächtigen einengen.

Es sind ca. 120 Dateien. Kann es denn wegen einer einzigen Datei schon zu dem Problem kommen?
Ich werde die Methode mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Es sind ca. 120 Dateien. Kann es denn wegen einer einzigen Datei schon zu dem Problem kommen?
Ich werde die Methode mal ausprobieren.

Moin,
ob 1, 3 oder 31 würde keinen Unterschied machen. Lästig ist jedoch, dass bei dieser Anzahl, mein Fehler-einkreis-Vorschlag sehr zeitaufwendig wird. Ich würde daher folgenden Zwischenschritt wählen: Exportiere aus InDesign ein PDF. Kommt es dabei zu einem Schreib-/Leserfehler, gibt es die Möglichkeit, eine beschädigte Bilddatei zu lokalisieren.

Und zwar über: Fenster > Hilfsprogramme > Hintergrundaufgaben.
Dieses Dialogfeld zeigt einen Laufbalken mit Fortschrittsanzeige. Bei Deiner Datei, mit den vielen Bildern, sollte das lange genug dauern, um dann die defekte Datei, bei der er "hängenbleibt" zu sehen.

Ist es allerdings ein Rechte-Problem im Bildordner oder ein defekter Sektor auf der Festplatte, wird diese Vorgehensweise nicht weiterhelfen. Aber ich würde erst mal von einem weniger schlimmen Fall ausgehen.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Moin,
ob 1, 3 oder 31 würde keinen Unterschied machen. Lästig ist jedoch, dass bei dieser Anzahl, mein Fehler-einkreis-Vorschlag sehr zeitaufwendig wird. Ich würde daher folgenden Zwischenschritt wählen: Exportiere aus InDesign ein PDF. Kommt es dabei zu einem Schreib-/Leserfehler, gibt es die Möglichkeit, eine beschädigte Bilddatei zu lokalisieren.

Und zwar über: Fenster > Hilfsprogramme > Hintergrundaufgaben.
Dieses Dialogfeld zeigt einen Laufbalken mit Fortschrittsanzeige. Bei Deiner Datei, mit den vielen Bildern, sollte das lange genug dauern, um dann die defekte Datei, bei der er "hängenbleibt" zu sehen.

Ist es allerdings ein Rechte-Problem im Bildordner oder ein defekter Sektor auf der Festplatte, wird diese Vorgehensweise nicht weiterhelfen. Aber ich würde erst mal von einem weniger schlimmen Fall ausgehen.

Gruß
Günther

Der Export war fehlerfrei!
 
Der Export war fehlerfrei!

Moin,
autsch - das habe ich nicht erwartet. Denn das bedeutet, dass er die verknüpften Dateien verarbeiten kann. Aber beim Verpacken passiert was. Eine Idee habe ich noch: Verpackst Du mit Schriften? Dann bitte einmal ohne! Es ist zwar nicht so wahrscheinlich, da deren Einbettung beim PDF-Schreiben wohl klappte. Aber versuchen würde ich es.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass verknüpfte Bilddateien schreibgeschützt sein könnten!
Also im Finder eine Bilddatei anklicken und mit "Befehl + i" nachschauen, ob geschützt angekreuzt ist.
Im selben Fenster solltest Du auch die Zugriffsrechte sehen: Steht da überall "Lesen & Schreiben"?

Allerdings ist diese Vorgehensweise gleich zeitaufwendig wie das Verpacken mit der Hälfte der Bilddateien.
Liegen die Bilder in verschiedenen Ordnern, wird es arg zäh - da würde ich lieber die Einkreis-Arbeit übers Verpacken machen.

Gruß
Günther
 
Kennst du eine Möglichkeit, die hälfte der Verknüpfungen mit auf einmal auszuwählen?
 
Kennst du eine Möglichkeit, die hälfte der Verknüpfungen mit auf einmal auszuwählen?

Moin,
nein - mir ist es hier nicht gelungen. Ich dachte mit Shift-Klick in der Verknüpfungspalette und anschließend Klick bei "nicht druckend" würde es gehen. Da habe ich mich getäuscht.

Gruß
Günther
 
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass verknüpfte Bilddateien schreibgeschützt sein könnten!
Also im Finder eine Bilddatei anklicken und mit "Befehl + i" nachschauen, ob geschützt angekreuzt ist.
Im selben Fenster solltest Du auch die Zugriffsrechte sehen: Steht da überall "Lesen & Schreiben"?

Allerdings ist diese Vorgehensweise gleich zeitaufwendig wie das Verpacken mit der Hälfte der Bilddateien.
Liegen die Bilder in verschiedenen Ordnern, wird es arg zäh - da würde ich lieber die Einkreis-Arbeit übers Verpacken machen.
Ich habe die Zugriffsrechte über den Finder mit root-Passwort vom obersten, bis in den tiefsten Ordner für alle User auf lesen+schreiben gestellt. Das Problem besteht weiterhin.

Ich kann jetzt noch die Möglichkeit ohne Schriften ausprobieren, weiss aber nicht, wie ich die beim Verpacken ausschließe?!
 
Ich kann jetzt noch die Möglichkeit ohne Schriften ausprobieren, weiss aber nicht, wie ich die beim Verpacken ausschließe?!

Moin,
die kommen - irritierenderweise - im letzten Schritt des Verpacken-Menüs! Also:
Datei > Verpacken > im eingeblendeten Dialogfenster den Button "Verpacken" > Dialogfenster Druckanleitungen Button "Fortfahren" > Dialogfenster Verpackungsordner erstellen > unterhalb des Fensters das angekreuzte "Schriftarten kopieren" abwählen.

Gruß
Günther
 
Moin,
die kommen - irritierenderweise - im letzten Schritt des Verpacken-Menüs! Also:
Datei > Verpacken > im eingeblendeten Dialogfenster den Button "Verpacken" > Dialogfenster Druckanleitungen Button "Fortfahren" > Dialogfenster Verpackungsordner erstellen > unterhalb des Fensters das angekreuzte "Schriftarten kopieren" abwählen.

Gruß
Günther
Dann war es doch das, was ich grade schon probiert habe:

Bildschirmfoto 2016-02-10 um 13.34.09.png


Sind jetzt alle Register gezogen?
 
Sind jetzt alle Register gezogen?

Moin,
hm, so langsam ja - zumindest nach meiner Kenntnis. Wobei - wenn die verknüpften Bilder alle oder "viele davon" in einem Ordner liegen würden, dann könnte man:

Ein neues InDesign-Dokument anlegen > Datei platzieren anwählen > im Bilder-Ordner mit "Befehlstaste Klick" 20 oder 30 Bilder wählen > öffnen klicken. Jetzt wird der Platzierungs-Cursor mit 20/30 Bildern angezeigt. Diese einfach auf der einen Seite nacheinander und wild übereinander platzieren. Null Gestaltung erforderlich. Jetzt hast Du ein Dokument mit 20/30 Bildern. -> Speichern und verpacken!
So könntest Du schneller feststellen, ob in diesem Bilderpool Verpackungsverweigerer dabei sind.
Damit bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Gruß
Günther
 
Das wäre noch eine Möglichkeit. Jedoch weiss ich schon jetzt, dass iD nach10-20 platzierten Bildern abstürzen wird. Das ist leider ein reproduzierbarer Fehler, den ich beim Platzieren vieler Dateien nacheinander immer habe und der mir immer sehr viel Freude bereitet.
 
Jedoch weiss ich schon jetzt, dass iD nach10-20 platzierten Bildern abstürzen wird. Das ist leider ein reproduzierbarer Fehler, den ich beim Platzieren vieler Dateien nacheinander immer habe und der mir immer sehr viel Freude bereitet.

Moin,
das ist übel. Zumal die CS6er von Adobe bei OS-X 10.11 nicht mehr unterstützt wird. Auch keine Bug-Beseitigung.
Und es bringt mich zur Überlegung, ob derselbe Fehler-Effekt auch beim Verpacken durchschlägt. Das ist, abhängig von Bildgröße und Anzahl, ein doch recht speicherintensiver Vorgang.
Nur mal so als Idee: Duplizieren des indd-Dokumentes. Die Kopie aufteilen in 2 Dokumente, z. B. mit je ca. 60 Bildern. Bei diesen beiden Teildokumenten ein Verpacken starten. Klappt es dann?

Gruß
Günther
 
Vielleicht liegt es ja an der Datei-Benennung. InDesign weigert sich, Verknüpfungen deren Namen Sonderzeichen oder slash / beinhalten, zu kopieren, bzw. zu verpacken.
 
Vielleicht liegt es ja an der Datei-Benennung. InDesign weigert sich, Verknüpfungen deren Namen Sonderzeichen oder slash / beinhalten, zu kopieren, bzw. zu verpacken.
siehe erster Post. Die Verknüpfungen haben alle Namen wie 001a, 001b, 002, usw. keine Sonderzeichen.
 
siehe erster Post. Die Verknüpfungen haben alle Namen wie 001a, 001b, 002, usw. keine Sonderzeichen.

Moin,
nach ausreichend Nachtschlaf komme ich zum Ergebnis, wenn es nicht an der Speicherkapazität (ausreichend RAM) und Unverträglichkeit mit El Capitan liegt, dann bleibt nur noch das Dokument selbst über. Da andere Dokumente das Verpacken absturzfrei hinbekommen, könnte eine Beschädigung des indd-Dokumentes vorliegen.
Abhängig von der Dokumenthistorie mit vielen Abbildungen, Speichervorgängen führen diese zum Aufblähen des indd-Dokumentes (wahrscheinlich bis zur 2-stelligen MB-Größe). Leider speichern Adobe-Programme nicht jedesmal frisch, sondern hängen die Dokumentänderungen immer hinten an.
Lediglich mit „Speichern unter“ sowie einem abweichenden Dokumentnamen wird die Datei wieder komplett „am Stück“ auf die Festplatte geschrieben. Es gibt eine (leider nur) 50%ige Chance zur Reparatur. Die Datei wird als .idml-Datei gesichert und anschließend frisch geöffnet. Das .idml dient eigentlich zur Speicherung für ältere InDesign-Programme filtert aber überflüssige Reste aus und kann so auch Fehlerquellen ausmerzen.

Gruß
Günther
 
Moin,
nach ausreichend Nachtschlaf komme ich zum Ergebnis, wenn es nicht an der Speicherkapazität (ausreichend RAM) und Unverträglichkeit mit El Capitan liegt, dann bleibt nur noch das Dokument selbst über. Da andere Dokumente das Verpacken absturzfrei hinbekommen, könnte eine Beschädigung des indd-Dokumentes vorliegen.
Abhängig von der Dokumenthistorie mit vielen Abbildungen, Speichervorgängen führen diese zum Aufblähen des indd-Dokumentes (wahrscheinlich bis zur 2-stelligen MB-Größe). Leider speichern Adobe-Programme nicht jedesmal frisch, sondern hängen die Dokumentänderungen immer hinten an.
Lediglich mit „Speichern unter“ sowie einem abweichenden Dokumentnamen wird die Datei wieder komplett „am Stück“ auf die Festplatte geschrieben. Es gibt eine (leider nur) 50%ige Chance zur Reparatur. Die Datei wird als .idml-Datei gesichert und anschließend frisch geöffnet. Das .idml dient eigentlich zur Speicherung für ältere InDesign-Programme filtert aber überflüssige Reste aus und kann so auch Fehlerquellen ausmerzen.

Gruß
Günther
Das .id Dokument ist 27mb groß. Eine Neuspeicherung sowie Verpacken aus dem neuen Dokument habe ich ja (1. Post) bereits probiert. Es bringt leider nichts.
 
Eine Neuspeicherung sowie Verpacken aus dem neuen Dokument habe ich ja (1. Post) bereits probiert. Es bringt leider nichts.

Moin,
inkl. „Waschvorgang“? Also mit Speichern unter als .idml-Datei? Nur dabei wird die Datei ins Austauschformat gesichert und um potentielle Fehlerquellen im zerklüfteten .indd-Format bereinigt!

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten