[Indesign] Newbie Frage: Vektorgrafik negativ setzen und/oder einfärben

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe hier ein Indesign-Dokument, in das ein einfarbiges (schwarz) EPS bzw. AI Dokument platziert werden soll. Gibt es die Möglichkeit, dieses Dokument in inDesign negativ zu setzen, bzw. einzufärben?

Konkret habe ich im ID Dokument einen schwarzen Hintergrund auf den ein (noch) schwarzes Logo eingefügt werden soll - das Ganze wäre natürlich sinnvoller als weißes (Papierfarbe) Logo. Oder vielleicht blau oder grün...

Die Frage ist eben für den workflow, ob ich eine Vektorgrafik nur in Illustrator anders färben kann, oder ob das direkt auch in ID geht.

Vielen Dank!
 
unter effekte?
anstatt Normal kannst du da ja zwischen multiplizieren, abfärben, lichtpunkt usw. auswählen (wie in photoshop)... da gibts dann auch negativ.
musst halt testen welches sich am besten mit dem hintergrund auswirkt...
 
Nur wenn das Vektorbild schwarz ist und der Hintergrund auch, kommt man mit den Effekten nicht weiter... Habe jedenfalls alles durchprobiert (bevor ich diese Frage gestellt habe).
 
Bei mir hier (CS 5.5) geht das nicht.

Aber wenn ich eine AI Datei öffne und die Pfade mit Kopieren und Einfügen in das ID-Dokument stelle, dann kann ich auch diese Pfade umfärben.

Allerdings ist das für Dich keine Arbeitsersparnis.
 
stimmt... geht wirklich nicht.
dann musst du es wirklich in der originaldatei ändern.
 
Wenn du z.B. ein AI - Logo in InDesign reinkopierst, kannst du es neu einfärben und
sogar frei nachbearbeiten.
 
meinst du nach dem platzieren?
unter CS 5.5 geht das nicht...
per copy&paste ist ja klar, aber das ist auch umständlich.
 
Du kommst aber unter Verknüpfungen > Original bearbeiten sehr schnell an die Originaldatei heran.
 
Gefragt wurde nach einem Workflow, wie man in InDesign verschiedene Farben schnell durchspielen
kann ... ("oder vielleicht blau, oder grün...?") das geht halt am besten wenn man die Grafik einfügt
und dann direkt in InDesign bearbeiten kann.

Nach dem Platzieren geht es nicht.
 
Danke für die Bemühungen - hab's dann letztlich in AI neu eingefärbt. Das wäre doch mal eine nette Neuerung, oder? Dann könnte man auf die schnelle in einem bestehenden Layout die Farbe einer Vektorgrafik ändern - nur um mal zu sehen wie's aussieht.

Naja, vielleicht geht das irgendwann ja... aber halt, neue Versionen kann man ja nicht mehr kaufen, sondern muß sie in der cloud leasen... ;-(

Dann eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten