Indesign Newbie Frage: Blocksatz und neue Seite?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von anyway*, 04.04.2005.

  1. anyway*

    anyway* Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Huhu.

    habe mich das allererste mal in meinem Leben an Indesign gesetzt und habe schon ein paar Fragen ich suche und suche und komm nich drauf

    1. wo gibt es einstellungen über textformatierung wie blocksatz
    2.muss ich von vorneherein die komplette seitenanzahl einstellen? Es sollte nämlich eine 300 Seiten datei werden wie hab ich da am besten einen überblick
    3. und überhaupt wie füge ich neue seiten ein?

    bin froh über jede hilfe =)
     
  2. zu 1) Oben auf der Palette "Absatz" 4. Button von Links.

    zu 2) ist nicht unbedingt nötig, mache ich selber höchst selten.

    zu 3) Oben rechts auf der der Seitenpalette findest Du einen Pfeil
    anklicken und auf "Seiten einfügen" gehen. Vorher eventuell die
    Seite markieren nach der eingefügt werden soll und wieviele lassen
    sich auch angeben.
    Oder einfach wie bei Quark, oben von der Musterseite auf die Palette
    ziehen.
     
  3. anyway*

    anyway* Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön!

    also den button habe ich gefunden allerdings kann ich blocksatz nur anwenden wenn ich die textbox markiere aber nicht den text?

    markiere ich nur den text sieht man di ebox nämlich nciht mehr.
    und leider funktioniert der blocksatz so nicht.... gibts da irgendwie noch mehr einstellungen oder woran könnte das liegen?
     
  4. Entweder - Oder! Mit dem Auswahl-Tool (Schwarzer Pfeil) den Textrahmen aktivieren. Oder den Text selber.

    Das ist normal. Es sei denn, man lässt sich mit dem Shortcut Apfel + h die
    Rahmen permanent anzeigen.

    Unter der Palette "Absatz" findest Du, wie jetzt bei der Seitenpalette, ein Menue
    > Abobe Einzeilensetzer
    > Adobe Absatz-Setzer
    > Silbentrennung etc.

    Hier lässt sich das u.A. einstellen