indesign neu oder xpress alt?

littlegreenbag

littlegreenbag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
202
Reaktionspunkte
2
Hi ihr dtp´ler,

ich komme zwar vom printbereich, habe mich in den letzten Jahren aber fast nur auf´s web konzentriert. Bald soll´s wieder losgehen mit ner kleinen brochure und ich frage mich:

soll ich mir das neue xpress,
oder doch indesign checken
?

Ich hab auf XPress gelernt und das auch sehr gut einsetzen können (das war ein passport, ka welche nummer aber noch os9), indesign hatte ich zwar auch immer am rechner aber wenn, dann nur geöffnet um ein indesign dokument in ein xpress unzuwandeln.

wie gesagt, lange nicht in einer repro gewesen und daher keine ahnung...

-was ist zur zeit state of the art?
-werde ich mich im xpress noch zurecht finden?
-lohnt es sich gleich indesign neu zu lernen oder xpress auffrischen?

auf eine hitzige disskusion ;-)

lg
 
… ich bin vor :kopfkratz: … einigen Jahren mit der Einführung der AdobeCS von QXPress
auf Indesign umgestiegen und bereue es nicht.^^
Gemessen an Bekannten, die auch mit "umgezogen" sind würde ich mal sagen 70%
sind heute ExQuarker. Wobei an QuarkXPress ja eigentlich nichts auszusetzen ist, ich
denke mal die Mehrzahl ist einfach auch umgestiegen, weil alles aus einer Schmiede
kommt und man dann sagen wir mal weniger Kompatibilitätsbedenken hat.
Also such's dir aus … :)
 
habs auch gemacht wie liquid
 
Eigentlich InDesign wegen der Integration.
Der fade Beigeschmack, wir züchten uns mit Adobe wieder einen Monopolisten heran.
 
Quark 8 hat aufgeholt!

Beide Programme haben ihre Vorteile, ich selbst bin aber InDesign-Fan, da das Programm vor nicht allzu langer Zeit neu entwickelt wurde, mit Elementen aus Pagemaker und aus den anderen Adobe-Programmen. Ich habe in ID nie eine Funktion aus XP vermisst, umgekehrt schon.

Was gegen ID spricht, ist die zunehmende Monopolisten-Arroganz von Adobe – ein Phänomen, was früher bei XP zu beobachten war! Teure Updates ohne wirklich großartige Neuerungen.
 
Adobe hatte mit InDesign endlich wieder Bewegung in den Markt gebracht und viele XPress-User sind auf InDesign umgestiegen (allein aus Kostengründen). Viele XPress-User waren/sind mächtig sauer auf Quark, wegen ihres früheren Monopolgehabes. Inzwischen scheint aber Adobe die selbe Monopol-Politik wie damals Quark zu fahren, sprich spärliche Updates zu unverschämten Preisen. Und ein Quasi-Stillstand.

Offensichtlich hat Quark den InDesign-Druck mächtig zu spüren bekommen und bemüht sich nun endlich wieder ernsthaft, um ihre Kunden. Und Xpress wurde endlich gründlich überholt und ist auch wieder State of the Art. Also ich nutze inzwischen lieber wieder QuarkXPress. Die aktuelle QuarkXPress 8 Version kann ich daher endlich auch wieder empfehlen!

QuarkXpress 60-Tage Testversion: http://8.quark.com/de/evaluation.html
 
Wenn du einen 2 Monitor hast, ist ID die bessere Wahl.
Mit 1 Monitor würd ich auch Xpress8 empfehlen.
 
Hallo
...Und Xpress wurde endlich gründlich überholt und ist auch wieder State of the Art. Also ich nutze inzwischen lieber wieder QuarkXPress. Die aktuelle QuarkXPress 8 Version kann ich daher endlich auch wieder empfehlen!
Und die Entwicklung von QXP 8 hört nicht auf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Wenn du einen 2 Monitor hast, ist ID die bessere Wahl.
Mit 1 Monitor würd ich auch Xpress8 empfehlen.

Das erkläre doch bitte mal.
"Wenn Deine Freundin Friseuse ist, dann musst Du ein BMW-Cabrio kaufen, falls Verkäuferin einen Mercedes?" Oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ho.
Zurück
Oben Unten