Indesign lahmt so sehr beim Einfügen oder Positionieren von Bildern...

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
und diese sind nicht einmal riesig oder so. Ich habe das aktuelle MacBookPro 16" und dachte, dass das da nochmals schneller geht als auf meinem alten 13er aus 2018 (was ja scheinbar nicht der Fall ist).

Meine Indesign Version ist 17.3 somit auch absolut akutell.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte???

Freue mich über jede Inspiration.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Ich meinte die Version von InDesign. 😉
 
wo kann ich das rausfinden?
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 16.35.00.png
 
InDesign starten > Aktivitätsanzeige öffnen > CPU > Art
 
– Welche Bilder sind das denn? JPGs, TIFF, PSD, PDF, ... ?
– Liegen die lokal auf deiner Platte, oder auf einem Server, oder USB-Stick?
– Wo liegt dein Dokument? Lokal auf deiner Platte, oder auf einem Server, oder USB-Stick, oder arbeitest du gar über VPN?
– Was verstehst du unter "lahmen"? Dauert es Sekunden, oder Minuten, dreht sich dabei der Beachball des Todes?
– Verwendest du die Vorschau in InDesign, oder die hochauflösende Ansicht? Überdrucken-Vorschau An?
– Hast du schon InDesign komplett deinstalliert und wieder installiert?

Fragen über Fragen :)
 
Alles auf meinem Rechner, die Fotos sowie das Programm...
sekunden sind es. Also spürbar länger als ich es jemals erfahren habe auf meinem alten REchner.
Und selbst beim Öffnen von Indeisgn -Dateien verzögert sich der Vorgang des Öffnens...argh...
 
Zurück
Oben Unten