Benutzerdefinierte Suche

InDesign Kurzbefehle Absatzformate

  1. halessa

    halessa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    möchte mir gerne für ein recht umfangreiches Dokument für die Absatzformate Kurzbefehle einrichten, ID akzeptiert aber die Eingabe nicht. Versucht hab ich es über das Menü "Absatzformatoptionen ändern" - Version ist 2.0.2

    Tipps?
     
    halessa, 09.06.2004
  2. freso

    fresoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    hi, ich habe es auch gerade versucht, und es ging nicht. habe dann ein wenig rumgespielt und du kannst die kürzel angelen, indem du zb die wahltaste und eine zahl auf dem nummernblock nimmst. (alle anderen tasten auf der tastatur funktionieren nicht)
     
    freso, 09.06.2004
  3. halessa

    halessa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    3
    Hi freso,

    hat jetzt auch funktioniert, danke für den Tipp!
    Ich finde diese Lösung von Adobe nur ziemlich bescheuert, denn man erspart sich mit so Affengriffen nicht wirklich Arbeit :(

    Dankeschön!
     
    halessa, 09.06.2004
  4. freso

    fresoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    um den affengriff wärst du wahrscheinlich so oder so nicht rumgekommen, denn die meisten gut-greifbaren-shortcuts sind bereits vom progi selbst belegt. somit finde ich es eine aktzeptable lösung, zudem hast du alle absatz-shortcuts an einem platz.
     
    freso, 09.06.2004
  5. halessa

    halessa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    3
    Da hast du schon recht, aber wenn ich mir z.B. alt-9 ansehe, dann ist das bei mir (rechtshänder) mit der linken Hand kaum zu schaffen - und ein Shortcut soll IMHO auch verhindern, dass ich die Hand von der Maus nehmen muss.
     
    halessa, 09.06.2004
  6. friedb

    friedbMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    ... gute Short-Cuts ermöglichen das Arbeiten ohne Maus ;)
     
    friedb, 09.06.2004
  7. halessa

    halessa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    3
    Ja, klar... aber um z.b. eine Überschrift zu markieren und diese per Shortcut mit nem Absatzformat zu versehen, muss ich mal dorthincommen. Mache ich entweder mit der Maus oder indem ich den Cursor dorthinbewege. Jetzt versuch mal mit einer Hand z.B. alt-Ziffenblock-Zahl und mit der anderen greifst du drunter und daddelst mit den Pfeiltasten herum. Ich traue mir zu, eine sehr gute Auge-Hand-Koordination zu bescheinigen, aber wenn ich den Kurzbefehl auf zwei Hände aufteile, komm ich ins Schwimmen und bin auch nicht schneller als mit der Maus. Das ist eben für mich keine Definition eines "guten" Shortcuts.
     
    halessa, 10.06.2004
  8. microboy

    microboyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    die shortcuts fuer die absatzformate funktionieren ohne probleme.
    nur sind wie bereits gesagt fast alle shortcuts schon belegt... die shortcuts
    kannst du dir ueber die indesign-hilfe ausdrucken und teilweise auch
    aendern.

    :rolleyes:
     
    microboy, 10.06.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - InDesign Kurzbefehle Absatzformate
  1. TypoZ

    InDesign addieren in InDesign tabelle?

    TypoZ, 27.04.2017, im Forum: Layout
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    191
  2. Selket111

    InDesign maximale Ankerpunkte?

    Selket111, 14.02.2017, im Forum: Layout
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    257
    7zeichen
    22.02.2017
  3. halessa
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    373
    Magic Mountain
    03.04.2017
  4. KurturK
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.766
  5. Angeline!
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.971