InDesign Kurzbefehle Absatzformate

halessa

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Hallo,

möchte mir gerne für ein recht umfangreiches Dokument für die Absatzformate Kurzbefehle einrichten, ID akzeptiert aber die Eingabe nicht. Versucht hab ich es über das Menü "Absatzformatoptionen ändern" - Version ist 2.0.2

Tipps?
 
hi, ich habe es auch gerade versucht, und es ging nicht. habe dann ein wenig rumgespielt und du kannst die kürzel angelen, indem du zb die wahltaste und eine zahl auf dem nummernblock nimmst. (alle anderen tasten auf der tastatur funktionieren nicht)
 
Hi freso,

hat jetzt auch funktioniert, danke für den Tipp!
Ich finde diese Lösung von Adobe nur ziemlich bescheuert, denn man erspart sich mit so Affengriffen nicht wirklich Arbeit :(

Dankeschön!
 
um den affengriff wärst du wahrscheinlich so oder so nicht rumgekommen, denn die meisten gut-greifbaren-shortcuts sind bereits vom progi selbst belegt. somit finde ich es eine aktzeptable lösung, zudem hast du alle absatz-shortcuts an einem platz.
 
Da hast du schon recht, aber wenn ich mir z.B. alt-9 ansehe, dann ist das bei mir (rechtshänder) mit der linken Hand kaum zu schaffen - und ein Shortcut soll IMHO auch verhindern, dass ich die Hand von der Maus nehmen muss.
 
... gute Short-Cuts ermöglichen das Arbeiten ohne Maus ;)
 
Ja, klar... aber um z.b. eine Überschrift zu markieren und diese per Shortcut mit nem Absatzformat zu versehen, muss ich mal dorthincommen. Mache ich entweder mit der Maus oder indem ich den Cursor dorthinbewege. Jetzt versuch mal mit einer Hand z.B. alt-Ziffenblock-Zahl und mit der anderen greifst du drunter und daddelst mit den Pfeiltasten herum. Ich traue mir zu, eine sehr gute Auge-Hand-Koordination zu bescheinigen, aber wenn ich den Kurzbefehl auf zwei Hände aufteile, komm ich ins Schwimmen und bin auch nicht schneller als mit der Maus. Das ist eben für mich keine Definition eines "guten" Shortcuts.
 
die shortcuts fuer die absatzformate funktionieren ohne probleme.
nur sind wie bereits gesagt fast alle shortcuts schon belegt... die shortcuts
kannst du dir ueber die indesign-hilfe ausdrucken und teilweise auch
aendern.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten