InDesign > interaktives PDF mit mehreren Links zum Öffnen von weiteren PDFs

MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
281
Hallo,
ich habe eine Aufgabenstellung, wo ich nicht weiterkomme, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Für einen Kunden soll ein interaktives PDF mit mehreren Links zum Öffnen von weiteren PDFs erstellt werden. Der Kunde erhält einen Ordner mit dem PDF; in diesem Order liegen dann auch die verlinkten PDFs. Die Verlinkungen sollen im InDesign angelegt sein, damit spätere Änderungen möglich sind, dann Export als interaktives PDF.
Ich habe dafür zwei Möglichkeiten:
1.) mit "Hyperlinks" zu Datei öffnen (PDF)
2.) mit "Schaltflächen" zu Datei öffnen (PDF)
Das funktioniert auch mit beiden Varianten, nur nach dem Export zum interaktiven PDF gibt es Probleme.

Bei 1.) wird der Pfad zur verlinkten PDF lokal so angelegt, dass er beim weiterreichen an den Kunden nicht mehr funktioniert. Außerdem wird die verlinkte PDF im Web-Browser geöffnet.
Bei 2.) funktioniert alles wie gewünscht; nur InDesign legt die Verlinkung "standardmäßig" so an, dass beim Klick auf einen Link in dem Quell-PDF mit Adobe Reader das Quell-PDF geschlossen wird und das verlinkte PDF im Adobe Reader öffnet.
Gewünscht ist aber, dass das Quell-PDF im Adobe Reader offen bleibt und das verlinkte PDF in einem neuen Adobe Reader-Fenster öffnet.

Ich habe diese Aufgabe bisher immer in Acrobat ausgeführt/gelöst, das funktioniert wie gewünscht. Es soll aber gleich in InDesign so angelegt werden, ohne nachträgliche Bearbeitung im Acrobat.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten