InDesign, Illustrator Newbie Frage

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder als totaler Anfänger auf dem Schlauch... Habe hier ein Logo, das als EPS angeliefert wurde (Schwarz auf weißem Grund). Da die Hauptfarbe des zukünftigen Dokuments ein CMYK-grün ist, habe ich in Illustrator alle Pfade selektiert und durch eben selbes grün ersetzt.

Nun würde ich gerne das grüne Logo OHNE die weiße Zeichenfläche in mein InDesign Dokument einfügen, es erscheint aber immer der weiße Rand... Wie bekomme ich den Rand weg?

Vielen Dank!

Screenshot 2013-09-03 um 17.17.11.png
 
Oh Gott - bin so dumm. Sorry.

Während ich die Frage gestellt habe, ist mir bereits die Lösung eingefallen: Als Objektfarbe in InDesign "keine" wählen...

Doof. Doof.
 
Oh Gott - bin so dumm. Sorry.
Doof. Doof.

Moin,
nicht zwingend. Beim Platzieren von .eps und .ai kannst Du bei InDesign "Importoptionen anzeigen" wählen. Im auklappenden Untermenü ist der Eintrag "Transparenter Hintergrund". Wenn dieser nicht gewählt ist, dann kann auch eine weiße Hintergrundfläche mitgeschleppt werden, die Du in InDesign nicht nachträglich durchsichtig bekommst.

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Ich schon wieder ;-( Jetzt habe ich ein logo als BMP (schwarze Schritt auf weißem Hintergrund), was aber negativ gedruckt werden soll - also Papierfarbene (weiße) Schrift und kein Hintergrund.

Wie gehe ich da vor? Man kann das logo ja in Illustrator in ein Pfadbild umwandeln (klappt gut, das BMP ist groß), dann habe ich aber immer noch die Schrift schwarz. In Indesign CS6 finde ich nirgendwo eine Funktion, wo man ein Bitmap oder eine Pfaddatei 'negativ' schalten kann.
 
Hab's im Netz gefunden ;-) Bitmaps kann man leicht negativ setzen, mit dem Direktauswahl-Werkzeug. Wußte ich nicht!

Großartig.
 
Ich find das gut wie Du Dir alle Fragen selbst beantwortest …*ich les’ mal mit und geb ab und zu meinen Senf bei. Wenn ich darf … :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Zurück
Oben Unten