Indesign Hilfe - ICC Profile

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich arbeite mich gerade mit Indesign ein und erstelle für unsere Bildungseinrichtung im Akkord ganz nette Konzertplakate und Flyer. Mit dem Programm komme ich jetzt ganz gut zurecht, der Umstieg von Ragtime war da sehr einfach.
Ich bekomme jetzt von der Druckerei die ICC-Profile zugeschickt, für mich ist das ein neues Feld, also ich bin da ahnungslos. Wie kann man die importieren. Kann man schon bereits erstellte Dokumente anpassen?

Gruß macuser30
 
Leg das Profil an einen Dir genehmen Ort. Oder in /Library/ColorSync/Profiles, dann ist es automatisch systemweit verfügbar.

Um ein eigenes Profil verfügbar zu machen, mußt Du es mit dem ColorSync-Dienstprogramm laden:
Programme -> Dienstprogramme -> ColorSync-Dienstprogramm -> Ablage -> Öffnen, das war's.

In InDesign mußt Du Arbeits- und Dokumentenfarbraum festlegen:
Bearbeiten -> Farbeinstellungen

Arbeitsfarbraum sollte Dein Wunschprofil sein; in der nächsten Abteilung mußt Du festlegen, wie mit den Werten umgegangen wird, die ein Dokument eventuell schon mitbringt.

Wichtig ist dann der PDF-Export: da sollten alle Farben ins Zielprofil umgerechnet werden:
Exportieren -> (PDF) -> Ausgabe -> Ins Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten), Zielprofil einstellen und: Profile nicht einschließen (wenn nicht weiter konvertiert werden muß, die Sachen also z.B. CMYK bleiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Hallo, vielen Dank für die Infos.

Ist es günstiger die Fotos, bevor ich sie in Indesign verarbeite, nach CMYK zu konvertieren oder erfolgt das automatisch beim PDF-Export.


Gruß macuser30
 
Hm, Du solltest sie konvertieren, wenn die Layoutphase abgeschlossen ist, heißt: wenn Du eine Freigabe hast. Dann werden die Dinger auf die benötigte Größe skaliert (wenn man sehr ökonomisch vorgehen will), in CMYK umgewandelt, danach eventuell noch etwas justiert (die Farbstimmung ändert sich ja bekanntlich mit dem Moduswechsel) und gesichert.

Wenn Du die Bildnamen nicht geändert hast, brauchst Du einfach nur den Bestand auszutauschen und nichts neu einzuspiegeln.

So machen wir das jedenfalls, aber da gibt es noch viele andere Arbeitsweisen. :)
 
Hallo, ich habe von der Druckerei 3 Dateien erhalten, die habe ich in den Library/Colorsync/Profile gelegt und mit dem colorsync Dienstprogramm die drei Dateien mit Ablage/öffnen ausgewählt.

Wenn ich aus dem Dokument eine PDF erstelle, wähle ich dann einfach nur unter Ausgabe folgendes aus:

Farbkonvertierung: in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: ISO Coated v2 300 (ECI)
Berücksichtigung der Profile: Profile nicht einschließen

Die ISO Coated v2 300 (ECI) habe ich als Profildatei erhalten. Habe ich irgendwas übersehen, oder ist der Ablauf korrekt?

Eine kleine Frage zu einem Layout-Problem hätte ich noch. Ich habe beispielsweise 2 Vierecke mit identischer Farbe, die ich direkt aneinander legen will. Immer eine kleine feine Linie an den Grenzen. Woran kann das liegen? Die Konturen habe ich schon auf 0 gestellt.


Gruß macuser30
 
versuch mal die Rahmenkanten auszublenden:

ctrl - cmd - H
 
Sieht okay aus, wie Du das machst. Natürlich lohnt es sich immer,
das PDF zu checken.

Wo siehst Du denn die Konturen? Im Layoutdokument? Im PDF? In niedrigauflösenden PDF bzw. der PDF-Vorschau tauchen manchmal Konturlinien einzelner Elemente auf,
die im hochauflösenden nicht zu finden sind. In solchen Fällen soll es helfen, eine neuere PDF-Version zu schreiben, z.B. 1.6 statt 1.3,
 
Hallo, die Rahmenkanten sind meistens bei mir ausgeblendet. Ich fixiere die Objekte an den Hilfslinien. Ich habe jetzt die Objekte überlappt, um diese Grenzen erst einmal nicht zu haben.

Die Konturen sind im Layoutdokument.

Im Acrobat habe die Datei überprüft und bei der Simulation mit dem Profil wird eine Überdruckwarnung bei der schwarzen Schrift gegeben, ich habe die Schrift schon bereits auf 95%& Deckkraft herabgesenkt. Liegt das Problem vielleicht woanders?

Ich muss sagen, man kann sich wirklich sehr schnell einarbeiten, tolles Programm. Um ein Haar hätten wir bei uns die Education-Version von XPress zugelegt, die ist zwar preiswerter, dafür ist aber kein Photoshop, Acrobat und Illustrator dabei.

Gruß macuser30
 
Konturen:
Check einfach mal die Boxen - vielleicht hängt da 'ne Konturdefinition dran. Einfach mal Konturfarbe -> Ohne einstellen.

Überdrucken:
Daß schwarze Schrift überdruckt, ist kein Problem, sondern erwünscht. Stell Dir vor, die feinen Buchstaben würden ausgespart: da sind Passerprobleme und Blitzer im Druck vorprogrammiert. Wenn die Typo also schwarz sein soll, ruhig im Absatzformat Zeichenfarbe -> Überdrucken einstellen.

Im übrigen kannst Du bei den Dokumentenvoreinstellungen global einstellen, daß 100% Schwarz überdrucken soll. Mach das ruhig mal.

Wenn Du besorgt bist, ob andere Elemente unerwünschterweise überdrucken (ist schnell passiert, daß man eine Schriftfarbe von Hand ändert, während im Absatzformat Übderdrucken aktiviert ist), check das einfach mit Ansicht -> Überdruckenvorschau. Dann bist Du schnell schlauer. Beim Check des Druck-PDF sollte man das eh prüfen.
 
Zurück
Oben Unten