InDesign für Quark

Junior

Junior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich erstelle Dokumente in InDesign. Nun benötigt der Drucker um Druck-Filme zu erstellen ein Quark-Dokument. Kann ich es in InDesign zu exportieren, dass der Drucker (mit Quark) das Dokument weiterverarbeiten kann?

Lieben Gruss

Junior
 
Ein EPS oder PDF schreiben?

EDIT: Oder böse gesagt, wenn der Drucker nicht von PDF-Daten drucken kann (warum auch immer), muss er sie halt händisch in Quark einbauen.
 
Grundsätzlich: Ein quarkkompatibles Doc ais InDesign zu exportieren
geht nicht.

Was geht hat Ilja schon angerissen. Ich habe mal ein ID-EPS in Quark
als Bild eingesetzt. Geht problemlos. Aber ich sehe das genauso wie
ilja --> die Druckerei sollte mit dem PDF was anfangen können.
 
Klar, die Druckerei kann das "Händisch" einfügen :) wir müssens nur zahlen.

Danke für eure Ideen!

Lieben Gruss

Junior
 
Junior schrieb:
Ich erstelle Dokumente in InDesign. Nun benötigt der Drucker um Druck-Filme zu erstellen ein Quark-Dokument. Kann ich es in InDesign zu exportieren, dass der Drucker (mit Quark) das Dokument weiterverarbeiten kann?

Exportiere als PDF. Wenn dein Drucker das nicht kann, dann SCHLEUNIGST einen anderen Drucker suchen, dieser beherrscht seine Arbeit nicht.

Gruß, Ratti
 
Am besten gleich als PDF/X-3 exportieren, das erspart Ärger. Als Ausgabeprofil evtl. gleich das ISO Coated einsetzen, bekommste auf www.eci.org.

Dein Drucker sollte eigentlich Freudensprünge machen, dass er PDF bekommt und keine offenen Dateien. Es sei denn, er ist ein Feld-Wald-Wiesen-Drucker, der PDF für eine neue Partei hält. Dann aber schnell zu 'nem anderen.

Oder Du lässt die Filme von einem Dienstleister nach Angaben des Druckers belichten. Zur Not muss der halt von Hand montieren. Oder er soll die Daten zu einem Dienstleister geben und sich direkt Platten belichten lassen. Bei Adobe gibt's eine Liste mit den zertifizierten Dienstleistern, die aus Indesign belichten. Ist aber keine große Sache, sollte jeder Prepress-Laden können.
 
Dein Drucker sollte eigentlich Freudensprünge machen, dass er PDF bekommt und keine offenen Dateien. Es sei denn, er ist ein Feld-Wald-Wiesen-Drucker, der PDF für eine neue Partei hält. Dann aber schnell zu 'nem anderen.

öööhmm schnipp :D rotfl
 
Zurück
Oben Unten