[InDesign] Flyer farbecht auf HP-Tintenstrahler drucken

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo, also ich hocke bereits seit geraumer Zeit an einem Flyer, den ich voraussichtlich morgen oder übermorgen fertigstellen werde. Meine Frage wäre, ob ich diesen Flyer, mit transparentem Hintergrundbild, 2 Seitig zum falten, mit Außen- und Innenbereich, einigen Grafiken, in PS bearbeitet und natürlich einer Schrift, also eine Menge Text mit meinem Drucker drucken kann, und vor allem, wie ich es hinbekomme, dass der Flyer beidseitig bedruckt wird, nach Möglichkeit farbecht, so wie im rechner vorgegeben. Mein Drucker ist ein popeliger HP Deskjet 5150.

geht das? und was muss ich eventuell einstellen, um Farbechtheit zu haben, und wie mach ich das?

Eine Menge Fragen, aber hier sind ja Spezialisten unterwegs, deswegen hoffe ich natürlich auf Hilfe.

Ich bedanke mich schon mal.

dasich
 
Wo ist das Problem mit dem beidseitigen Druck? 1. Seite drucken, trocknen lassen, und wieder andersrum in den Drucker einlegen.

Farbecht? HP 5150? Absolut kein Problem.
Du brauchst ledigich:
Spyder Pro 2 Studio zur Monitorkalibrierung, kostet bei Gravis 328 EUR,
und
iProof PowerRip Postscript; kostet schlappe 370 EUR bei Gravis.
Das sind die Einsteiger-Billig-Lösungen.
Für Profis: EFI Colorproof + Verifyer, schlappe 3.500 EUR.

So, nachdem Du jetzt wieder auf den Stuhl geklettert bist:
Die Begriffe "farbecht" und "HP Tintenpisser aus dem Geiz- und Blödmarkt" wirst Du nie wirklich unter einen Hut bekommen. Nebenbei müßtest Du noch Deinen Monitor (und ggf. Scanner) kalibrieren damit Du entscheiden könntest ob der nun farbecht ausgedruckt wird oder nicht.
Fazit: so als bloße Annäherung mag der heimische Tintenpisser ausreichen - zum Proofen braucht es aber mehr als ein Einstellungen in Indesign.
 
Okay, dann weiß ich mal bescheid.

P.S.
hast Du Deinen Umgangston im Aldi gekauft?

dasich
 
Nein, natürlich nicht.
Die hatten nur Deine Fragen im Sonderangebot.
 
Was soll dat denn. Ist Dir die Wahl auf den Magen geschlagen?
 
Wen meinst Du?
Und wie war das mit dem Wald in den man hineinruft?
 
Ihr habt aber recht. Ich hatte letztens ne Reklamation (Digitaldruck mit DC und Creo Spire Rip) - da hat sie dann mit einem Tintenstrahldruck (HP!!) gewedelt. Die Daten waren RGB.. und niemand wusste bei denen genau was das heisst...

ach.. alles schlimm
 
noch an dasich, wenn du die daten zu einem printer gibst, nimm die transparenz raus.
 
@webhonk

habe ich gemacht, sieht trotzdem echt beschissen aus. :D
Werde das ganze Jetzt mal auf CD packen und dann zu unserem örtlichen Druckermeister wackeln. (Ob sich das lohnt?? :rolleyes: )

Aber ich habe meine Klappe aufgerissen, dass ich`s mache und das werde ich dann auch tun. Danke schon mal.

Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen, mit dem ihr vielleicht selber arbeitet, ein Drucker, der zumindest ein bisschen was an Kohärenz zum TFT aufweist?

dasich
 
dasich schrieb:
Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen, mit dem ihr vielleicht selber arbeitet, ein Drucker, der zumindest ein bisschen was an Kohärenz zum TFT aufweist?

Hmm ... so ganz verstanden hast Du's nicht, oder? Guck Dir doch noch mal das zweite Posting an. Ohne Messgeräte und Farbmanagement geht das nicht! :motz kopfkratz

bunny
 
@aro74: ...manche Leute wollen Tatsachen einfach nicht akzeptieren; einige würden sogar noch mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt gehen und fragen ob da noch was zu machen ist.
 
falkgottschalk schrieb:
einige würden sogar noch mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt gehen und fragen ob da noch was zu machen ist.

Hmmm ... bring mich nicht auf komische Gedanken. In meiner direkten Nachbarschaft praktiziert ein Tierarzt, da könnte ich doch mal ... :rolleyes: :D rotfl

Ich frage mich nur, welchen Teil von "geht nicht" dasich noch nicht verstanden hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... wenn ich es Dritteln sollte, dann würde ich sagen: Anfang, Mitte, Ende?
 
Ich drucke jetzt seit ca. 10 Jahren Flyer in den buntesten Farben bei unserem Flyer-Discounter um die Ecke und eigentlich liege ich mit der Farbwahl immer im grünen Bereich - ohne professionelle Kalibrierung. Auch meine Kunden (und das sind einige) haben sich noch nie beschwert.

Seit ca. 1 jahr hab ich jetzt einen OKI-Farblaser 5400 und dessen Farbwiedergabe entspricht zu 90-95 % dem Offset-Ergebnis.

Um Fehler im Voraus zu erkennen am besten den Flyer als EPS exportieren (nicht PDF !) und in Photoshop in Originalgröße und CMYK rendern lassen. Da kommen oft die wildesten Sachen raus.
 
Right, da kannst Du Glück haben, und auch mein Farblaser macht wirklich brauchbare Ergebnisse. Die brauchbaren Ergebnisse will ich aber jedem Billig-Tintenpisser, am besten noch mit bei ebay günstigst gekaufter "Universal-Tinte für alle Modelle" selber aufgefüllt, absprechen.
Immer originalen Toner bzw. Patronen => kann ganz gut gehen.
Rumgepanscht => soll ruhig schief gehen.
Und letztlich zu Deinen 90-95%: wenn ein Kunde verlangt(!) daß das Pantone 320 C sein soll und jede Menge anderer Drucksachen hat, die am besten noch zusammen mit den neuen verwendet werden, der merkt die 5-10% Unterschied und murrt.
Ansonsten gebe ich Dir absolut recht daß mehrheitlich keiner etwas sagt wenn es nur "bunt" sein soll und das Ergebnis so etwa paßt.
 
Ja, das hat aber nichts mit "Farbechtheit" von "Spezialisten" zu tun, die hier abgefragt wurde. Die Druckerhersteller sind gerade wegen der Digitalfotografie gezwungen, eine halbwegs bunte Ausgabe hinzubiegen. Die konventionellen Druckertreiber laufen aber alle über RGB und sind hinsichtlich der internen Farbverarbeitung "Black Boxes" - keiner weiß so richtig, was da passiert - abgesehen vom Hersteller. In der Regel findet hier nicht nur eine Farbtransformation, sondern auch eine Bildoptimierung statt, damit die Fotos vom Hobbyknippser auf dem teuren Fotopapier auch richtig geil aussehen. Das ist für Fotos von Omas Geburtstag toll - um ein Druckergebnis einigermaßen vorherzusagen aber völlig ungeeignet. Soweit zu Eiertanz Nummer 1.

Auf gar keinen Fall aber wird ein Drucker mit ungewissem Farbverhalten die Darstellung eines ungenauen (weil nicht kalibrierten und nicht profilierten) TFT-Displays zu Papier bringen. Mit viel Phantasie kann man sich einiges schönreden und in die Tasche lügen, aber das ist weder farbecht noch sonst irgendwas. Dass der unkalibrierte Drucker etwas ausspuckt, was ein unkalibrierter und unprofilierter TFT-Monitor anzeigt, hat eher was mit Farblotterie zu tun ... Eiertanz Nummer 2.

Die Frage nach farbverbindlicher Ausgabe ohne Farbmanagement-Mühen ist so alt wie DTP selbst. Ohne Messgeräte und geeignete Hard-/Software geht das einfach nicht. Es wird zwar manchmal schön bunt, aber nicht farbrichtig und schon gar nicht farbverbindlich. Wenn das funktionieren würde, dann hätte es sich schon längst wie ein Lauffeuer rumgesprochen, weil sich damit eine Menge Geld einsparen ließe. Es geht aber nicht!!

Natürlich kann man auf einem Tintenstrahler oder einem Farblaser mal schnell was ausdrucken. Sind die Bilddaten einigermaßen korrekt aufbereitet (für den Offsetdruck beispielsweise), sieht das auch ganz gut aus. Aber FARBVERBINDLICH ist das alles nicht.

Es geht hier aber auch nicht darum, dass eine Sekretärin mal schnell für den Chef drei Seiten aus einer Broschüre mal vorab ausdrucken will (da kommt es nur drauf an, dass es "schön" aussieht), sondern es geht darum, zu kontrolliern, ob das Druckergebnis auf einer professionellen Druckmaschine den eigenen Erwartungen entspricht oder es farblich völlig daneben liegt. Dafür wurde das Proofen erfunden, und zwar in jahrelanger nervenaufreibender und schweißtreibender Arbeit. Und nun kommt ein Steve-Jobs-Jünger daher und erwartet das mal eben von seinem 150-Euro-Tintenstrahldrucker ... oops!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt, vor dem Druck vom Dienstleister schnell ein farbverbindliches Proof machen zu lassen. Das kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite. Stattdessen soll lieber auf dem heimischen Buntdrucker irgendwas Irreales gedruckt werden und mit diesem Ausdruck malträtiert man dann den Drucker. Da ist doch der Zoff vorprogrammiert. :eek:

Muss dann neu gedruckt werden, übersteigt es ruck-zuck die Kosten, die fürs Proofen beim Dienstleister angefallen wären.

bunny
 
das druck ich aus und halte jetzt jedem dieser kunden vor die nase!
 
Zurück
Oben Unten