InDesign fluchpunktperspektive möglich?

L

Lehar79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich würde gern in indesign ein bild im rahmen in der fluchtpunktperspektive von links nach rechts flüchten lassen. ich kann aber irgendwie immer nur eine seite verzerren. kann mir da jmd weiterhelfen ob das überhaupt geht?

lieben dank . lehar
 
Das sollte man vorher in PS oder Illustrator erledigen.
InDesign ist keine Photobearbeitungssoftware, sondern ein Layoutprogramm.
 
Das sollte man vorher in PS oder Illustrator erledigen.

danke für den tip aber ich hab das auch nicht in illustrator oder freehand hinbekommen;/ in welchem der programme ist mir mittlerweile egal. ich würde es nur gern irgendwie machen können ...
 
InDesign leistet das nicht. Aber wenn Dir PS CS2 zur Verfügung steht, dann kannst Du es mit dem Bordmittel "Perpektivenraster" versuchen.
 
ich habe jetzt bei illustrator gefunden:
filter » verzerrungsfilter » frei verzerren

damit könnte ich genau das machen was ich brauche - aber - das eingeladene bild verzerrt sich nicht mit sondern bleibt in seiner ursprungsposition *hmpf*

das muss doch irgendwie gehen;(
 
InDesign leistet das nicht. Aber wenn Dir PS CS2 zur Verfügung steht, dann kannst Du es mit dem Bordmittel "Perpektivenraster" versuchen.

wo finde ich denn die einstellung für »»perspektiv«raster«? in der hilfe für das auch nicht aufgeführt.
 
Sorry das Tool heisst nicht "Perspektiven Raster" sondern "Fluchtpunkt" (RGB Modus!), findet man unter dem Menüpunkt Filter.
 
Sorry das Tool heisst nicht "Perspektiven Raster" sondern "Fluchtpunkt" (RGB Modus!), findet man unter dem Menüpunkt Filter.

jo DANKE hab´s gefunden und ... ES FUNKTIONIERT!o)
in illustrator oder freehand gibt es diese möglichkeit auch nicht oder?

hast du jetzt auch noch nen tip, wie man ein bild in einen rahmen mit »abgerundeten« ecken einladen kann?
 
in illustrator oder freehand gibt es diese möglichkeit auch nicht oder?

In FreeHand gibt es zwar die Möglicheit mit Rahmen perspektivisch zu arbeiten. Das hat jedoch keine Wirkung auf den Inhalt. Auch in Illustrator ist das Ähnlich. Wenn es im PS passt ist doch gut.

Edit: Was Du in Illu machen kannst, ein Bild platzieren und mit dem 3D Tool + drehen etwas perspektivisch zu behandeln. Ich finde allerdings das es nicht so ganz der Bringer ist.

hast du jetzt auch noch nen tip, wie man ein bild in einen rahmen mit »abgerundeten« ecken einladen kann?

In dem man es in einem solchen platziert oder wie ist das jetzt gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten