InDesign: Fließtext in Tabelle konvertieren

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Ich möchte eine zweispaltigen Fließtext mit TABs importieren, und diesen dann in eine zweispaltige (mitfließende) Tabelle umwandeln.

Wie müssen Absatz und Tabellen Styles angelegt sein, damit der Fließtext den richtigen Spalten (links / rechts) in der Tabelle zugeordnet wird?
Es kann vorkommen das nicht alle Absätze in den Fließtexten Text in der linken und rechten Spalte gleichzeitig haben:

einzuladender Fließtext:

Name TAB Sebastian
Wohnort TAB Münster
Münsterland (nur rechte Spalte)
Bundesland TAB NRW

Brauche ich Absatzformate, oder reichen hier Tabellenformate, oder eine Kombination aus beiden?

Wenn im Fließtext nur die rechte Spalte Inhalt besitzt, muss dann ein TAB vorangestellt werden (vielleicht gibt es eine Art if/else ???), um zu erreichen, das der Text in die rechte Spalte gesetzt wird?
 
Ich fürchte, dass das nach ziemlicher Handarbeit riecht. :teeth:
 
Ich fürchte, dass das nach ziemlicher Handarbeit riecht. :teeth:
Ich frage, weil ich einen Fehler habe, den ich nich gelöst bekomme. Hier mein Beispiel:

Text:
Links 1 TAB Rechts 1
Links 2 TAB Rechts 2
Rechts 3 (ohne Inhalt Links!)
Links 2 TAB Rechts 4
Links 5 2 TAB Rechts 5

Ich markiere den Text, wähle mit folgenden Einstellungen (Column Separator: Tab, Row Separator: Tab, Number of Columns: 2, Table Style: wrapper) "Convert Text to Table ..." und erhalte folgendes Ergebnis:

118104-tabletabs.png


Wie man sieht werden die TABs nicht korrekt in Spalten unterteilt, es sieht fas aus als ob InDesign da ziemlich planlos vorgeht?
 
Immer noch das selbe Problem? :D wozu ein neuer Thread?

Es bleibt immer noch die Frage offen, in welchem Format du die Daten angeliefert bekommst.
Die Inhalte müssen dpch vom Kunden her schon sortiert sein, oder?

Indesign geht nicht planlos vor, wenn Du den Text umwandelst, kannst Du angeben, wie er den Text sortiert.
Sinnvoll ist:
Absatzende > neue Zeile
Tabulator > neue Spalte
Die Vorgaben, die Du dem Porgramm zum Umwandeln gegeben hast, sind hier nicht hilfreich.
Nach jedem Tab eine neue Ziele UND eine neue Spalte kann ja nur zu Verwirrung führen.
 
@clonie

Kein Programm, kein Import, diesesmal habe ich es per handgeschriebenem Textrahmen probiert, wie oben aufgeführt. Es funktioniert einfach nicht, und ich möchte wissen warum?
Ich verstehe immer noch nicht die Logik, die InDesign dabei vorlegt: Tab- und Cell Styles, Paragraph- und Character Styles. Wie und in welcher Reihenfolge ist das ganze aufgebaut? Es gibt keinerlei Infos darüber, nicht in der InDesign Hilfe, und selbst Google, YouTube o. a. finden keine Infos zum Thema: Mehrspaltiger Text in einem InDesign Textrahmen als Tabelle umwandeln. Ich habe die Suche in drei Sprachen bemüht: Deutsch, English u. Russisch - ich finde nichts was meine frage detailliert beantwortet.
 
Lies meinen Post noch mal, wie die Einstellungen sein müssten, damit die Tabelle richtig umgewandelt wird.
Und guck mal, wo Deine Einstellungen sich von meinen unterscheiden.

Wie eine Tabelle aufgebaut wird, wenn man sie aus Text konvertiert wird, hängt an den Einstellungen ab, die eingeblendet werden.
Da hast du sowohl bei: neue Zeile einen Tabulator als Steuerung angegeben als auch bei neue Spalte.

Und warum magst du nicht verraten, wie du die Daten bekommst?
Je nachdem, in welchem Datenformat die ankommen, hast du eventuell noch einfachere Optionen.

Mehrspaltig bedeute bei dir… Textrahmen mit mehreren Spalten oder du willst, dass es mehrspaltig aussieht?
Man wnadelt nur Text in Tabelle um, keinen Textrahmen.
Eine Tabelle wir wie ein Textelement behandelt, ebenso wie ein verankertes Objekt zB.
 
Das Problem ist das vor "Rechts 3" ein Zeichen davor nicht da ist.
Leider kann man hier auch nicht durch einfaches suchen und ersetzen, ein Zeichen davor setzen.

Es gibt aber die Funktion "grep" in suchen und ersetzen, das ist ein mächtiges Werkzeug, setzt aber ein wenig Programmierkenntnisse voraus.
http://www.sachaheck.net/blog/indesign/grep1
 
ja, das ist das Problem, wenn er das andere Problem mal verstanden hat (wieso ID seine Tabelle so angelegt hat wie in seinem Beispiel). Soweit sind wir noch nicht gekommen :D
Deshalb meine Frage nach der Anlieferungsart der Daten, aus der ja für ihn ersichtlich sein muss, dass der Text nach rechts gehört – und ob das nicht Teil der Lösung bedeutet (vermutlich).
 
Kommt da noch was? Hats geklappt?
Ich erwarte ja kein Dankeschön, aber wenigstens ne Rückmeldung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Zurück
Oben Unten