Indesign erkennt bestimmte Schrift nicht.

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Ich habe ein krudes Problem, dass mich seit einer Woche verfolgt.
Die Grundlage: MacPro 2013, Monterey 12.3.1, aktuellste Adobe CC Indesign und Font Explorer 7.3 Client an Font-Explorer-Server angebunden.

Das ist eine von acht gleichen Arbeitsstationen, aber nur hier wird plötzlich eine gekaufte Schrift, die Market OT Felt, ausschließlich von Indesign nicht mehr erkannt. Photoshop und Illustrator sowie alles andere Non-Adobe erkennen die Schrift.

Was bisher geschah:
- Font Explorer deinstalliert, Market über macos-Schriftsammlung installiert
- Font Explorer neu installiert, alle Adobe Plug Ins neu installiert
- FontCache und System-Cache gelöscht
- Indesign-Voreinstellungen zurückgesetzt
- Indesign de- und reinstalliert
- Font manuell im System ohne FEX installiert
- Rechner neu aufgesetzt und Useraccount aus TM-Backup wiederhergestellt.
- Rechner ausgetauscht (gegen meinen, da es auch andere Ausfälle und Ungereimheiten gab) User Account aus Backup neben meinem eigenen eingespielt. Jetzt kann auch ich in Indesign den Font nicht mehr sehen!

Viel mehr kann ich nicht tun. Der Font ist ausreichend lizensiert, Adobe Fonts ist definitiv deaktiviert. Ich ahne, dass meine Kollegin irgendwo in ihrem Backup was mitschleppt. Aber ich habe keine Idee mehr. Hier vllt jemand?

Beste Grüße
Lightspeed
 
Das Problem mit nicht anzeigbaren Schriften ist bekannt, betrifft die aktuelle Version von Indesign… Adobe-Forum hat einige Threads drin, betrifft also nicht nur dich. Einzige Lösung ist zur vorletzten Version downzugraden!
Ansonsten würde ich noch probieren diese Font im eigenen Font-Order die es im Indesign Ordner gibt zu kopieren, vielleicht wird es dann in der Schriftenliste geladen. Andere empfehlen die Fonts über die CC dort unter Adobe-Fonts zu aktivieren.
Ich habe dieses Problem selber noch nicht festgestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm und Lightspeed
Danke Dir sehr … ich werde das mal dort verfolgen.

Nachtrag: Ich hak mich mal besser auch in diesem Forum ein. Hätte mir viel Zeit erspart. Ziemlicher Mist mit dem Problem … vielen Dank Dir noch mal für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in der CC App die Suche nach Aktualisierungen laufen gelassen. Es gibt ein Update auch für ID... vielleicht haben sie hier dieses Font-Problem gelöst!
 
Habe gerade in der CC App die Suche nach Aktualisierungen laufen gelassen. Es gibt ein Update auch für ID... vielleicht haben sie hier dieses Font-Problem gelöst!
Ich sehe noch nichts. Aktuell ist die 17.2 bei mir. Keine Updates im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten