InDesign druckt transp. Kasten bei Schlagschatten!

huetschemann schrieb:
Einfach speichern als PNG und im Indesign platzieren. Ich finds super - alles transparentos :)
Das PSD-Format eignet sich dafür aber besser!!!
lg,
Stefan
 
Hallo Stefan,
habe dein Post über InDesign, Transparenzen und PDF-export gelesen und habe glaube ich ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich in InDesign in meinem Layout verschiedene EPS- oder PDF- Dateien platziert. Diese habe ich mit einem Schlagschatten versehen. Nächste Woche möchte ich das ganze in den Druck geben und befürchte, dass da irgendwas schief geht. Normalerweise würde ich mein InDesigndokument einfach als PDF aus InDesign abspeichern. Was muss ich beachten, damit die Schlagschatten auch nach dem Drucken (Digitaldruck) aussehen wie am Monitor? Wäre super, wenn du mir helfen könntest!!!! Danke! Bin noch am Studieren und habe daher wenig Erfahrung mit Druckereien. DANKE!!!! Grüße, anelts
 
Hallo anelts,

ich bin zwar nicht Stefan, kann dir
aber trotzdem weiterhelfen.

Als erstes würde ich die Druckerei
mal fragen, in welchem Dateiformat
du deine Druckdaten anliefern sollst.

Sollte es auf PDF hinauslaufen (ist
ja auch das unproblematischste), würde
ich mich bei denen mal erkundigen,
ob sie dir Druck- oder PDF-Exportvor-
gaben für InDesign bzw. Distiller-Joboptions
zur Verfügung stellen können.

Ist das alles nicht der Fall, exportierst
du einfach ein PDF nach dem X-3-Standard.
Hier werden alle im Layout vorkommenden
Transparenzen schon „flachgerechnet“ bzw.
in einzelne Teilstücke verrechnet. Damit dies
in der höchstmöglichen Qualität stattfindet,
nimmst die vorgefertigte Vorgabe „Hohe Auf-
lösung“ unter Erweitert. Zum Schluß musst
du nur noch unter Ausgabemethodenprofil
das Profil auswählen, das die späteren Druck-
bedingungen beschreibt. Also z.B. ISO Coated
für glänzend bzw. mattgestrichenes Bilder-
druckpapier im 60er Raster.



Gruß
Ogilvy
 
Danke!
Werde es versuchen und Bescheid geben, wenn alles geklappt hat ;)
 
Zurück
Oben Unten