InDesign-Daten direkt nutzen ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,

wir haben hier einen MacMini mit OSD 10.10.2 und Server 4.0
Dieser agiert als Fileserver für verschiedene Benutzer im eigenen Netzwerk, es sind Nutzer mit Mac und mit Windows7-Rechner. Diese Benutzer möchten gerne Dateien, z.B. Indesign-Dateien, über Doppelklick an ihrem Rechner öffnen und bearbeiten. Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Meistens funktioniert es, aber immer wieder kommt es vor das InDesign während dem Arbeiten, absemmelt und keine eigene Sicherheitskopie anlegen konnte. Nun bekommen die Benutzer die Datei nicht mehr geöffnet. Es erscheint dieser Fehlerhinweis.

Müssen im Server noch spezielle Einstellungen gemacht werden, damit auch Windows-Benutzer auf die Dateien auf dem Mac Server zugreifen können?
SMB ist natürlich freigegeben. :)

Ich hoffe auf eure Hilfe.


Gruß

Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-03 um 14.58.39.png
    Bildschirmfoto 2015-03-03 um 14.58.39.png
    68 KB · Aufrufe: 105
In solchen Fällen hilft meistens ein ab- und wieder anmelden am Server.
 
Ja das dachte ich auch erst, aber hat leider nichts bewirkt.
Vermute eher das es nicht so gut ist direkt Dateien auf dem Server zu öffnen und zu bearbeiten von einem anderen Netzwerkrechner aus. Naja, mal weiter forschen.
 
Normalerweise funktioniert es gut, unsere Macs gehen allerdings mit afp auf einen Windows Server, also irgendwie ganz andere Bedingungen als bei Dir. InDesign macht übrigens keine Sicherungskopien wie z.B. QuarkXPress und man kann auch nicht einstellen, aber es wird im Dokumentenordner, auch auf dem Server, eine solche Datei angelegt, welche bei einem Absturz erhalten bleibt und normalerweise die Wiederherstellung ermöglicht. Bildschirmfoto 2015-03-04 um 11.30.00.jpg
 
ja, aber eben diese Datei hat InDesign nicht geschrieben, bzw. sie kann nicht geöffnet werden.
Bei uns ist es eben mehr so, das der MAC den Server spielt und vorwiegend PC-Benutzer darauf zugreifen. Könnte das auch an der Windows-Version von CS6 (Adobe) liegen?
Aber dann sollten sich ja auch nicht andere Dateien öffnen und bearbeiten lassen. Schon komisch.
Mir wurde immer wieder mal gesagt das Indesign einfach hängen bleibt, es wird vermutet beim Versuch auf den Server zuzugreifen, und dann abraucht.

Kann der Server in eine art standby gehen? Energieoptionen sind auf nie beenden gestellt.
 
ja, aber eben diese Datei hat InDesign nicht geschrieben, bzw. sie kann nicht geöffnet werden.

Nein, diese Datei kann nicht geöffnet werden, sie enthält aber die Wiederherstellungsinformationen wenn man das richtige Dokument öffnet. Wird diese Datei denn erstellt wenn die Dokumente auf dem Rechner abgelegt geöffnet werden? Mit Windows und CS6 kenne ich mich leider gar nicht aus, da müssen dann wohl andere ran.
 
wenn die datei auf den PC-Rechner kopiert wird geht es schon, nur eben über das Netzwerk nicht immer. Aber das ist ja ein Unding, die Benutzer können sich nicht immer alle Dateien auf den Rechner laden um sie zu bearbeiten. Auch müssten es bei InDesign noch alle verlinken Dateien sein um vernünftig damit arbeiten zu können.
 
Zurück
Oben Unten