InDesign: Dateigröße minimieren

silberfisch

silberfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe neulich in der Macup einen kleinen Artikel gelesen, der mich sehr verwundert hat. Dort stand, dass InDesign Dateien kleiner werden, wenn man statt einfach mit "speichern" (Apfel+S) mit "speichern unter" (Apfel+Shift+S) ein Layout sichert.
Habe ich natürlich gleich ausprobiert und war sehr erstaunt (mit InDesign CS3). Eine 12-seitige Broschüre hatte nachher nicht mehr 401 MB sondern nur noch 156 MB! Ein Einleger keine 96 MB sondern nur noch 24 MB!

Erklärt wurde das übrigens damit, dass Bilder, die man platziert und dann wieder aus dem Layout löscht, bei "sichern" im Layout bleiben (keine Ahnung wo genau), während sie bei "sichern unter" nicht mehr mitgesichert werden.

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen seinen Festplattenplatz besser zu nutzen. Bei mir sind einige GB dadurch entstanden.
 
Wenn Du es noch kleiner haben willst, exportiere Dein Layout als Interchange-Datei (.inx), öffne anschließend die .inx-Datei und überschreibe das alte Layout damit. Das spart nochmal Platz und behebt eventuelle Fehler in der Datei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und JürgenggB
Yepp; dieses "Phänomen" ist mir seit "damals" dem Aldus-Pagemaker bekannt.
Ursachenforschung könnten nur die Entwickler betreiben.
 
Ist doch logisch: Notizzettel werden ja auch immer voller, wenn man sie länger benutzt … :D
 
Wie bekommt man eine PDF-Datei aus Indesign möglichst klein bei akzeptabler Qualität für den Digitaldruck? Irgendwie sind die ziemlich groß. Grundsätzlich ;->
 
Yepp; dieses "Phänomen" ist mir seit "damals" dem Aldus-Pagemaker bekannt.
Ursachenforschung könnten nur die Entwickler betreiben.

"Beim einfachen Speichern schreibt ID die Datei nicht neu sondern hängt die
Änderungen lediglich hinten an.
Wenn Sie also z.B. eine Seite löschen und dann speichern bleiben die Daten
für die Seite in der Datei enthalten, und am Ende wird lediglich vermerkt, das
die Seite nicht mehr verwendet wird.

Erst bei »Speichern unter« schreibt ID die Datei komplett neu und räumt dabei auf.
Es gbt Fälle in denen ein Dokument mit einem Defekt auch bei »Speichern unter«
nicht aufgeräumt werden kann.
Dann muss die »Waschmaschine« Austauschformat her."

Das ist ein Auszug aus dem unverzichtbaren ID-Buch von Herrn Gerald Singelmann!



Wie bekommt man eine PDF-Datei aus Indesign möglichst klein bei akzeptabler Qualität für den Digitaldruck? Irgendwie sind die ziemlich groß. Grundsätzlich ;->

Da gibt es kein »Rezept«, frag bei Deiner Druckerei nach welche Spezifikationen das PDF enthalten soll und das gibst Du beim PDF-Export ein.
Wenn Du Dir da unsicher bist, frag nach ob sie Dir das PDF erstellen können und Du denen offene Daten lieferst.
Was heisst ausserdem »ziemlich groß«???
 
Der antonio hat das gar nicht so verkehrt erklärt.......

In einer Datei werden neben den sichtbaren Zeichen- und/oder Layout-Schritten auch Randbedingungen gespeichert - also Arbeitsschritte, die man ggf. widerrufen kann. Speichert man normal ab, werden diese im Rahmen der festgelegten Programmeinstellungen im Speicher abgelegt und die Datei vergrössert sich.
Wählt man die Option "Speichern unter", nehmen die gängigen Programme den letzten Zustand als gegeben hin und sehen ihn als neue Datei an. Damit kann es passieren, dass Aktionen nicht rückgängig gemacht werden können, aber die Datei ist von jedem Ballast befreit und eben kleiner.
Damit sollte man nur "speichern unter", wenn alles so ist, wie man es sich vorstellt.

Ob nun InDesign oder Illu - der Pfad zu einem platzierten Objekt bleibt gespeichert.
 
Wenn Du es noch kleiner haben willst, exportiere Dein Layout als Interchange-Datei (.inx), öffne anschließend die .inx-Datei und überschreibe das alte Layout damit. Das spart nochmal Platz und behebt eventuelle Fehler in der Datei. :)

Das brauch aber alles ziemlich lang und am Ende ist die Datei doch wieder größer als wenn ich nur Apfel+S mache. Ich wollte nicht um jeden Preis die Größe ändern, aber am ende jedes Projektes kann man mal schnell einige MB entsorgen. :)
 
mahlzeit !

der thread ist ja schon recht alt - dennoch möcht ich auch meinen senf dazu geben

wir hatten letztens ein indesign-dokument (aktuelle version 7.5.3) mit unverständlichen 2,25 GB (2.249.166.848 Byte) - speichern unter berwirkte keine änderung - erst der idml-export brachte den erfolg ! sage und schreibe nur noch 45,6 MB (45.637.632 Byte)

eins versteh ich aber nicht:

... In einer Datei werden ... auch Randbedingungen gespeichert - also Arbeitsschritte, die man ggf. widerrufen kann. ... Damit kann es passieren, dass Aktionen nicht rückgängig gemacht werden können ...

nach speichern und schließen stehen mir doch keine alten arbeitsschritte mehr zur verfügung - wieso werden die dann mit gespeichert ? und gibt es einen "ort" - an dem ich diese randdaten sehen kann ?

gruß kester
 
Moin Moin,
dieses Thema ist bei mir grad mal wieder brandaktuell!

Ich arbeite in InDesign CS-5.5 (7.5.3) an einem iMac (10.6.8) und übers Netz mit einem OS-X-Server (10.6.8).

Die Datengröße einiger Dokumente (z.B. 24 Seiten - Text und Vektordaten) wächst von z.B. ca. 7 MB auf über 2 GB an. Nach Konvertierung über IDML-Export hat die Datei wieder nur 6 MB !?

Dazu kommt das Phänomen, dass viele InDesign-Dokumente (auch aktuellen Datums / aktuelle Version / keine Font- oder Verknüpfungsprobleme) nach dem Öffnen sofort als modifiziert (*Dokumentname.indd) dargestellt werden und gespeichert werden "müssen"/können !?

Find ich ziemlich blöd :(

Kann mir hier jemand helfen ?

Gruß, Kester
 
Zurück
Oben Unten