Indesign Datei für MS Publisher?

RandyDandy

RandyDandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen Kunden, der spezielle Druckmaschinen hat und ausschliesslich mit Microsoft Publisher arbeitet. Da es dieses Programm nicht für MAC gibt und ich die Adobe-Palette installiert habe (InDesign etc.) müsste es doch möglich sein, Dokumente im InDesign zu erstellen und in Publisher druckfertig zu importieren. PDF funktioniert nicht, IDML-Files kommen beim Kunden "verzogen" an. Kann jemand helfen? Gibt es allenfalls eine andere Grafik-Software für MAC, die Publisher (.pub) Dateien erstellen kann, die brauchbar sind?

Besten Dank für jede Idee und Hilfe
Daniel
 
ACHTUNG ... das ist ein Test über eine Abfrage per chat.openai
Ich habe deine Frage dem Chatroboter gegeben und das kam bei raus. Stimmt das ?

Es gibt einige Möglichkeiten, um InDesign-Dokumente in Microsoft Publisher zu importieren. Eine Möglichkeit ist, das InDesign-Dokument als Adobe PDF (Portable Document Format) zu exportieren und dieses PDF in Publisher zu importieren. InPublisher bietet die Möglichkeit, PDFs zu importieren und als eigene Seiten in einem Publisher-Dokument anzuzeigen. Allerdings könnte es sein, dass bei diesem Prozess einige Formatierungen verloren gehen oder sich leicht verändern, da PDFs in der Regel als Bilder importiert werden und nicht als editierbare Textdokumente.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das InDesign-Dokument als Adobe Illustrator-Datei zu exportieren und diese in Publisher zu importieren. Publisher bietet die Möglichkeit, Illustrator-Dateien zu importieren und als Grafiken in einem Publisher-Dokument anzuzeigen. Allerdings könnte es sein, dass bei diesem Prozess einige Formatierungen verloren gehen oder sich leicht verändern, da Illustrator-Dateien in der Regel als Grafiken importiert werden und nicht als editierbare Textdokumente.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das InDesign-Dokument als Adobe InCopy-Datei zu exportieren und diese in Publisher zu importieren. InCopy ist ein Textverarbeitungsprogramm, das von Adobe entwickelt wurde und eng mit InDesign integriert ist. InCopy-Dateien können in Publisher importiert werden und als editierbare Textdokumente angezeigt werden. Allerdings muss der Kunde InCopy auf seinem Computer installiert haben, um diese Dateien öffnen und bearbeiten zu können.
Es gibt keine Grafik-Software für Mac, die Publisher-Dateien (.pub) direkt erstellen kann. Es gibt jedoch einige andere Grafik-Software-Optionen für Mac, die ähnliche Funktionen wie Publisher bieten, z.B. Apple Pages oder Affinity Publisher. Allerdings könnte es sein, dass diese Programme nicht alle Funktionen von Publisher unterstützen und es möglicherweise zu Formatierungsproblemen kommt, wenn Dokumente von einem Programm in ein anderes importiert werden.
Es wäre möglicherweise am besten, wenn der Kunde InDesign oder eine andere professionelle Grafik-Software verwendet, um seine Druckdokumente zu erstellen. Auf diese Weise könnten die Dokumente direkt für den Druck export
 
Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Du möchtest eine Schnittstelle von InDesign zu Publisher?

Ich habe hier auf meinem Rechner dank MS-Office pro Publisher mitinstalliert.
Publisher ist ein simples Tool, um Webseiten zu erstellen. Da kann man keine Warenwirtschaftssysteme, Shopware oder was etwas komfortabler ist einbinden.

Entweder alles schön per Hand, oder viel Geld ausgeben ;)
 
Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Du möchtest eine Schnittstelle von InDesign zu Publisher?

Ich habe hier auf meinem Rechner dank MS-Office pro Publisher mitinstalliert.
Publisher ist ein simples Tool, um Webseiten zu erstellen. Da kann man keine Warenwirtschaftssysteme, Shopware oder was etwas komfortabler ist einbinden.

Entweder alles schön per Hand, oder viel Geld ausgeben ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob Du dasselbe Programm hast. Mein Kunde verwendet MS Publisher, um Dokumente zu drucken, keine Webseiten. Und es geht ja auch um die Erstellung von A4 oder A5 Flyern etc.
 
Laut alte Forumseinträge gibt es eigentlich keine wirkliche Lösung, entweder man probiert es am Mac mit OpenOffice oder Word... Auf jeden Fall wird nie ein 1:1 Dokument rauskommen.
Aber zumindest weiß ich dass die Acrobat-Option ganz gut läuft - wichtig sind die Einstellungen vor dem Speichern als Word-Datei:

1671206263471.png

1671206164918.png
 
Zurück
Oben Unten