InDesign CS5 startet nicht mehr...

M

Maxinho90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

leider startet mein InDesign CS5 auf meinem MacBook nicht mehr.
Es erscheint immer folgende Meldung beim Startversuch:

Fehler in /Library/Application Support/Adobe/
Startup Scripts CS5/Flash/Flash-11.0.jsx
Zeile 153: if( app.name ==flashAppName &&
(module.name == 'DefaultScript' || module.name ==
'Flash'))
Objekt ist ungültig

Habe leider auch nichts passendes dazu im Netz gefunden.
Wäre um jeden Tipp dankbar!!! :)

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_01.png
    Fehlermeldung_01.png
    32,9 KB · Aufrufe: 219
leider startet mein InDesign CS5 auf meinem MacBook nicht mehr.
Es erscheint immer folgende Meldung beim Startversuch:

Fehler in /Library/Application Support/Adobe/
Startup Scripts CS5/Flash/Flash-11.0.jsx
Zeile 153: if( app.name ==flashAppName &&
(module.name == 'DefaultScript' || module.name ==
'Flash'))
Objekt ist ungültig

Moin,
ich habe die CS5.5 und die CS6 bei mir im Einsatz. An der genannten Stelle habe ich bei den Startup Scripts von CS5.5 nichts mit Flash drin liegen. Da liegt ein Ordner mit dem Namen "indesign-7.5" und ein Skript mit der Bezeichnung "indesign-7.5.jsx". Wie der Flash-Ordner mit dem Flash-11.0.jsx bei Dir da reinkommt ist mir nicht klar.
Ich vermute, dass bei Dir das DefaultScript eigentlich "indesign-7.0.jsx" heißen müsste. Versionsangabe ohne Gewähr!

Am praktischsten wäre es, im TimeMachine-Backup zeitlich zurückzugehen und sich die "richtige" Datei da wieder rein zu kopieren.
Ein zweiter Ansatz: Den Ordner mit der Flash-Benennung aus den StartupScripts herausbewegen (nicht löschen!) und anschließend InDesign starten. Mit etwas Glück legt sich InDesign die fehlende Datei neu an - wie bei den Preferences.
Sollte das nicht klappen, gäbe es noch die aufwendige Lösung: Deinstallieren von InDesign und Neuinstallieren. Da solltest Du vorher aber auf alle Fälle auf der Adobe Webseite nachschauen, wie das korrekte Prozedere ist.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther,
Vielen Dank für deinen Tipp. Habe den Ordner mit der Flash-Benennung aus den Startup-Scripts mal aus dem Ordner herausgezogen.
Diese Fehlermeldung taucht beim Start nicht mehr auf - dafür kommt jetzt folgende Meldung... :(

JavaScript Fehler!
Fehlernummer: 45
Fehlerzeichenfolge: Objekt ist ungültig
Engine: main
Datei: /Applications/Adobe InDesign CS5/Scripts/
startup scripts/ConnectInstancesToESTK.js
Zeile: 34
Quelle: if (app.name =="Adobe InDesign Server")

Ich dreh bald durch... :(
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_NEU.png
    Fehlermeldung_NEU.png
    39 KB · Aufrufe: 228
Hallo Günther,
Vielen Dank für deinen Tipp. Habe den Ordner mit der Flash-Benennung aus den Startup-Scripts mal aus dem Ordner herausgezogen.
Diese Fehlermeldung taucht beim Start nicht mehr auf - dafür kommt jetzt folgende Meldung... :(

Moin,
das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass bei Dir im Ordner "Startup Scripts CS5/Adobe InDesign" die beiden folgenden Elemente fehlen:
- indesign-7.0 (Ordner mit 25 Objekten = "indesign-7.0 ... .dat"-Dateien)
- indesign-7.0.jsx (ExtendedScript Toolkit-Dokument)

Am einfachsten finde ich es nach wie vor, im TimeMachine-Backup der Start-Festplatte, im Library-Ordner, nachzuschauen, ob Du diese Dateien dort vorliegen hast. Z. B. eine Woche zurückgehen. Wenn vorhanden, dann aus dem TimeMachine-Backup "restoren" und in den bewussten Ordner in der Library hineinkopieren.

Falls Du keinen Zugriff auf diese Dateien hast, dann wird es übel. Die hässliche Lösung ist dann die von mir schon genannte De-Installation mit anschließender Neuinstallation von InDesign.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten