InDesign CS5: Seitenzahlen => nicht alle Seite mitzählen

Melv1n

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo,

bei einem Seminar wurde immer wieder auf die Seitenzahlen im Arbeitsordner verwiesen.
Jetzt soll das Seminar noch auf DVD gepackt werden und zusätzlich als gebundenes Buch gedruckt werden.

Zwischen den einzelnen Kapiteln soll es noch "Trennseiten" geben, die allerdings keine Seitenzahlen haben dürfen, da ansonsten die im Interview genannten Seitenzahlen nicht mehr stimmen.
Kann man Seiten ausklammern, damit diese nicht gezählt werden?

Danke im Voraus
Thomas
 
Du kannst nach jeder Kapitelseite einen neuen Abschnitt beginnen und diesem sagen, mit welcher Seitenzahl er beginnen soll.
Seite nach dem Kapiteltrenner markieren > Palette Seiten > Flyoutmenü > Seiten- und Abschnittsnummerierung
:)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Leider komme ich trotzdem nicht weiter! :(
Ich habe einige Seiten markiert, dann gesagt "Nummerierung- und Abschnittsoptionen" und habe den Seiten dann die richtigen Nummern zugeordnet. Danach habe ich eine Seite hinzugefügt und erneut die gleiche Nummer wie der letzten Seite vergeben.
http://img.skitch.com/20120130-1fsy8qb2bdk1p5jusbhqtim5aw.jpg
Kann ich das einfach ignorieren? Geht darum, dass beim Ausdruck der "Leser" Probleme hat wegen der doppelt vergebenen Seitenzahlen?
Leider verschiebt dann InDesign auch fröhlich meine Seiten. :(
Also irgendwas mache ich falsch.....

Vor dem Ändern der Seitenzahlen
http://img.skitch.com/20120130-r6myft8gdeuim666yijs2m5jgq.jpg

Nach dem Ändern der Seitenzahlen
http://img.skitch.com/20120130-j2prita7uu2s39241stxfpwauw.jpg
 
Also diese Fehlermeldung kannst Du getrost ignorieren, wenn Du das ganze als PDF ausgibst. :)
Bei der Nummerierung bei Seitenzahlen sind gerade Zahlen immer linke Seiten, ungerade Zahlen immer rechte.
Ich würde als Kapiteltrenner also Doppelseiten anlegen.
Wenn Du einseitige Kapiteltrennseiten haben willst, musst Du mal gucken, ob Du mit den Optionen „neue xx-Anordnung zulassen“ was machen kannst.

Wenn das alles nix ist, dann kannst Du immer noch die Kapiteltrennseiten in einem extra Dokument erstellen und später im PDF zufügen.
Dann kommst Du auch um die Abschnittsnummerierung rum.
Ist vielleicht die simpelste Vorgehensweise. :)
 
Zurück
Oben Unten