InDesign CS4 erstellt keine Tabulatorfüllzeichen

D

DschiGgy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein Buchdatei in InDesign CS4 mit aktuell erst zwei Kapiteln (werden noch mehr) und habe gerade ein Inhaltsverzeichnis über Absatzformate erstellen lassen. Jetzt habe ich die Seitenzahl, die immer hinter den Kapitelnamen steht, mithilfe eines Tabulators zwischen Kapitelname und Seitenzahl rechtsbündig gemacht und die Lücke (also den Tabulator) dazwischen mit Punkten auffüllen wollen.

Ich habe auch eine solche Funktion gefunden in dem Absatzformat, das ich auf den Text angewandt habe, unter "Tabulatoren" habe ich als "Füllzeichen" einen Punkt eingegeben und OK geklickt. Aber wie ich die Sache auch drehe und wende, und neue Tabulatoren erstelle und ein anderes Füllzeichen angebe, nie sehe ich irgendeine Wirkung! Zwischen Kapitelname und Seitenzahl bleibt es die ganze Zeit leer!

Auch ein manuelles Setzen mit "Schriftzeichen" >> "Tabulatoren" und einem unabhängigen, neuen Textrahmen gelingt mir nicht. Es scheint so, als müsste ich noch irgendetwas tun, bevor ein Tabulator mit Punkten gefüllt wird. Aber ich finde (auch mit der Online-Hilfe) nicht heraus, was?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß, DschiGgy
 
Das sollte eigentlich so gehen wie du es gemacht hast.

Der Abstand nach tab ist also da, nur ohne Füllzeichen?

Also ich habe öfters Bücher mit CS3 erstellt, das hat immer geklappt.

Ich kann es jetzt nicht prüfen, da CS3 nicht auf dem Rechner wo ich vorsitze.
In CS 4 sollte es aber genauso gehen.
 
Ganz genau so ist es. Ich verstehe auch nicht, warum es nicht funkioniert.

Jemand ne Idee?
 
Liegt es an der Schrift?
Oder es liegt an der Formatierung, mach mal noch einen Tab manuell dazu.
 
Ist der Text markiert, für den Du den tab angegeben hast?
Hast Du den Tabulatorhaken aktiviert bevor Du das Füllzeichen eingegeben hast?
Hast Du nach Eingeben des Füllzeichen bestätigt, z.B. durch Klicken in das Positionseingabefeld?
 
Ich wüsste nicht, warum die Schrift das behindern sollte. Ich habe sie probeweise mal geändert, ohne Erfolg. Hier meine Formateinstellungen:

[Kein Absatzformat] + nächstes: [Gleiches Format] + Berkeley LT Bold + Laufweite: 50 + Einzug links: 5 mm + Einzug rechts: 5 mm + Abstand davor: 5 mm

Der Text ist markiert, ja. Hab's grad nochmals versucht.

Wo kann man einen Tabulatorhaken aktivieren? In den Einstellungen kann ich nichts zum Anhaken finden, wie soll das gehen?

Drücken in das Positionseingabefeld? Also bestätigt mit OK hab ich schon. Müsste klappen, sonst tut es das ja auch.

Danke euch schon mal!
 
Wenn Du die Tabulatorenpalette holst, dann hast Du ja dieses Lineal, wo der Haken drin sitzt (und an dem Du siehst, oder Tab links-, rechtsbündig oder sonstiges ist). Den Anklicken, so dass er leicht grau hinterlegt ist.
Bild 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DschiGgy
Achso. Auch der Haken ist gesetzt. Weiterhin dasselbe Problem.

Danke trotzdem.

EDIT: Ach nein, ich dachte du meinst den Haken links oben, doch als ich mir dein Bild genauer angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass ich den leicht bläulichen Haken rechts in der Leiste gar nicht hatte und hab den hinzugefügt: jetzt funktionierts!!

=)

Vielen lieben Dank clonie!
 
Nein, der Haken muss nicht nur gesetzt, sondern auch aktiviert sein. :)
Ansonsten: mal die Formatierung checken? Kann der Tab vielleicht mit weißer Schriftfarbe formatiert sein?
Geht es mit anderen Zeichen, Kommata oder Bindestriche z.B.?
 
Danke, das hab ich grad auch gesehen und mein Posting geändert. xD

Nochmals vielen Dank! =)
 
Zurück
Oben Unten