InDesign CS4 - Bilder verknüpfen - automatisieren?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
So, meine Lieben,

ich frag Euch mal vorab.
Ende der Woche ist es wohl soweit und ich hab meinen Familienpass in einem Zustand, dass ich die geschätzten 500 Fotos und Logos, die sich derzeit noch unverknüpft auf diversen lokalen Festplatten und Servern befinden, zusammenführen und endgültig verknüpfen kann.

Gibt es einen Trick, dass ich nicht jedes Teil einzeln anpacken muss, sondern es irgendwie automatisieren kann? Quasi eine Art Ordnerstruktur, auf die ich nur verweisen kann, und der Rest lutscht sich von selber ein?

Ähem, InDesign CS4, leider aber auf Win. Und ich bin noch etwas unbedarft.

Dank vorab,

Chrischi
 
Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du machen willst.
 
Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du machen willst.

Darf ich ehrlich sein?
Ich weiss es auch noch nicht.

Ich hab den ganzen Kram aus Quark 4.1 übernommen, also die ursprüngliche Broschüre mit ID geöffnet und als Vorlage gespeichert. Jetzt kopiere ich die Inhalte aus dem alten Dokument in mein komplett neues Layout in InDesign. Damit sind die ursprünglichen Verknüpfungen im - naja, ihr wisst schon.

Ich KÖNNTE - was wahrscheinlich die bessere, aber aufwendiger Lösung wäre, komplett neu platzieren. Die Zeit hab ich aber nicht.
Im Grunde muss ich dem Programm sagen: Pass auf, Du hast da zwar ne ungültige Verknüpfung, aber die Dateinamen sind bekannt. Und auf diesen Namen baust Du auf, ich geb Dir nen Ordner, und Du lutscht Dir die Bilder, die ja noch immer an Seiten gebunden sind, wieder rein.

Will ich wieder zu viel? Kommt bei mir ja öfters vor.
 
InDesign hat doch die Verknüpfungspalette. Wenn du da einen Doppelklick auf ein Bild machst, gibt es in dem Fenster einen Button "Erneut verknüpfen...". Dort das Bild suchen und InDesign erkennt die Verknüpfung.
 
Hm, ja, auch schon gefunden. Aber wenn ich das recht verstehe, muss es für jedes Bild einzeln passieren. Weia. Genau das Procedere möchte ich gerne umgehen. Bei - was hab ich oben gesagt, bummelig 500 Teilen - bin ich ja ewig beschäftigt.

Also mach ich mich von Illusionen frei. Es geht nicht anders, oder? Moppelkotze.
 
Nicht motzen, stattdessen post #2 nochmal lesen.

Befehl-D -> alle Bilder im Quellverzeichnis auswählen -> Auswählen

Jetzt kriegst Du einen Cursor mit Bildvorschau und einer Zahl, die Dir anzeigt, wieviele Bilder Du noch plazieren mußt. Du gehst einfach dahin, wohin das Bild soll und klickst. Macht 500 Klicks.

Es gibt auch Skripten, die eine Bildersammlung automatisch plazieren, natürlich nicht in individuellen Bildgrößen - nacharbeiten mußt Du da schon noch. Spontan habe ich diesen älteren Link gefunden:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/[CS1]_-_MacScript_Place_Images_P214040.html#214040
Für CS4 sollte es auch sowas geben.
 
Weitere Möglichkeit:

Wenn du dein neues Dokument öffnest und dir InDesign sagt, dass die
Verknüpfungen fehlen, klickst du auf "Verknüpfungen automatisch aktualisieren...".
Dann zu dem erstes Bild navigieren, anklicken, kurz warten. Normalerweise findet
InDesign dann auch die anderen fehlenden Bilder bzw. alle die in diesem Ordner
liegen. Das machst du so lange mit den Ordner, bis alle Verknüpfungen da sind.
Das dauert nicht lange.

Ähnlich geht es, wenn das Dokument schon geöffnet ist. Alle Verknüpfungen markieren,
auf "Erneut verknüpfen" klicken und Bild raussuchen.

Nach ein paar Minuten ist das dann alles erledigt.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Grafikelemente und Bilder in InDesign noch nicht platziert gewesen. Daher wird manuelles Zuordnen und Anpassen doch nötig werden?
 
ich hab meinen Familienpass in einem Zustand, dass ich die geschätzten 500 Fotos und Logos, die sich derzeit noch unverknüpft auf diversen lokalen Festplatten und Servern befinden, zusammenführen und endgültig verknüpfen kann.

"derzeit noch unverknüpft" sagt ja bereits alles …

1. Den Bildbestand mal sammeln und zentral ablegen.
2. Bilder mit einer der hier beschriebenen Methoden plazieren.

Und überhaupt: Geduld. :D
 
Im Grunde muss ich dem Programm sagen: Pass auf, Du hast da zwar ne ungültige Verknüpfung, aber die Dateinamen sind bekannt. Und auf diesen Namen baust Du auf, ich geb Dir nen Ordner, und Du lutscht Dir die Bilder, die ja noch immer an Seiten gebunden sind, wieder rein.
Genau das macht InDesign ja. Du verlinkst ein Bild neu im aktuellen Ordner und wenn die anderen Bilder im gleichen Ordner liegen verknüpft ID die automatisch.
 
Zurück
Oben Unten