InDesign CS4 - Adobe PDF PPD fehlt

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem:

Wenn ich in InDesign CS4 im Druckfenster eine Postscript-Datei schreiben will, wird mir (nach Update auf 10.6.) die PPD von Adobe PDF nicht mehr angezeigt. Somit kann ich keine brauchbare PS schreiben, die ich anschließend über den Distiller laufen lassen kann.

Hat jemand eine Lösung?

Danke,
seb.
 
Ja, Direktexport.
 
Nein, denn ich brauche eine Postcript-Datei.
 
Damit man wieder auf gewohnte Weise das Postscript schreiben kann, die angehängte (entzippte) Datei in das Verzeichnis "/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj" kopieren. Danach erscheint AdobePDF 9.0 wieder in der PPD-Liste.
 

Anhänge

  • ADPDF9.PPD.zip
    6 KB · Aufrufe: 505
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinhorn, antonioMO und rpoussin
@hjg Das hat der Adobe-Support mir auch genannt .. Löst aber das Problem nicht ... bei mir handelt es sich um diese Auswahl in der kein Adobe PDF ausgewählt werden kann.

indd.jpg
 
@rbroy: Gracias! Das hat geklappt! Besser als der Adobe-Support :) Tausend Dank!
 
gern geschehen :)
 
Hallo zusammen - ich hatte das gleiche Problem wie sebcra mit Indesign CS4 und mit der zip-Datei von rbroy war das Problem mit CS4 gelöst - Danke dafür!!
Aber....ich arbeite eigentlich mit der CS5, benötige die CS4 nur für einen guten Agenturkunden. Heute Morgen konnte ich ps-Dateien mit Adobe PDF PPD aus Indesign CS5 schreiben, aber nicht aus der CS4. Problem CS4 behoben, aber nun fehlt die Adobe PDF PPD in der CS5...hmpf! Lief unter OSX 10.5. einwandfrei nebeneinander....
Hat jemand hierfür auch ne Lösung?
 
Lösung gefunden!!! Ähnlich wie bei CS4, nur die ppd nicht nur in die Libary, sondern:
Workaround for InDesign CS5:
- Go to Applications/Adobe Indesign CS5/Presets
- Create a folder called “PPDs” (attention: foldername is case-sensitive!)
- Copy the PPD called “ADPDF9.PPD” (download-link here in this topic) into this folder.
- PostScript Printer will be useable within InDesign CS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Die stundenlange Suche hat ein Ende. Danke danke danke!

Arbeite mit CS5 und war schon fast am verzweifeln. :)
 
Keine Ursache, ging mir ähnlich. Ach so, und da ich mit CS4 und CS5 arbeite, darf PPD-Datei für die CS4 in das Verzeichnis "/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/ !! OHNE en.lproj"!! Ansonsten muss man nach jedem Neustart die Datei neu in den Libary Ordner packen....
 
damit man wieder auf gewohnte weise das postscript schreiben kann, die angehängte (entzippte) datei in das verzeichnis "/library/printers/ppds/contents/resources/en.lproj" kopieren. Danach erscheint adobepdf 9.0 wieder in der ppd-liste.

vielen dank!!!
 
Damit man wieder auf gewohnte Weise das Postscript schreiben kann, die angehängte (entzippte) Datei in das Verzeichnis "/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj" kopieren. Danach erscheint AdobePDF 9.0 wieder in der PPD-Liste.

Danke...das habe ich gerade gebraucht :)
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Versuche heute den ganzen Tag das Problem zu lösen doch irgendwie geht es immernoch nicht.

Ich habe auf meinem Imac Version 10.7.3 Indesign CS5 installiert. Nun wollte ich direkt von Indesign eine PS schreiben um diese dann im Destiller weiterverarbeiten zu können.
Habe nun wirklich alles probiert. Alle Foren durchsucht und immernoch nicht das gewünschte Ergebnis bekommen.

Die Zip-Datei habe ich mir ebenfalls hier runtergeladen und bei CS5 Indesign in den PPD Ordner gelegt.
Es erscheint dann zwar im Druckereibereich aber nicht im PPD-Bereich wo ich es eigentlich brauche.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
 
wir haben auf das speichern der .ps files aus cs5 verzichtet, da wir auch nichts brauchbares für den distiller gefunden haben.
export erfolg nun nur über den pdf-export und bisher keine probleme...
 
Ich habe vor etwa 3 Monaten die selbe CS5 Version auf einen älteren Mac installiert und es hat alles funktioniert.
Die PPD`s waren alle vorhanden und ich konnte problemlos damit arbeiten.

Dann werde ich wohl damit anfangen müssen mit der Export-Funktion zu arbeiten auch wenn es eine riesige Umstellung ist :-(
 
nunja, war es auch für uns am anfang.
nun sind alle froh dass der umweg über den distiller nicht mehr nötig ist.
sich ein wenig in den versch. pdf versionen einlesen, dann passt alles.
 
Hmm.. ich denke ja immer, ich mit meinem Tiger bin besonders rückständig... :kopfkratz:

Aber ein PS schreibe selbst ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Adobe hat doch schon
seit den ersten CS Versionen den PDF Printer eingeführt, mit dem sich ohne den Umweg
PS/EPS direkt PDFs schreiben lassen — bei kompletter Kontrolle aller Distiller-Einstellungen.
 
Zurück
Oben Unten