Indesign CS3 Export in PDF: schwarz wird braun

metropol

metropol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

ich habe für einen Freund einen Flyer entworfen - jetzt möchte die Druckerei das Dokument als PDF, natürlich in CMYK mit einem ihr eigenen Farbprofil.

Habe ich alles eingestellt, aber sobald ich in das PDF exportiere wird die am Bildschirm vorher schwarz dargestellte Fläche braun.

Das muss was mit der CMYK Umrechnung zu tun haben, denn wenn ich unter "View/proof setup" CMYK einstelle, habe ich den gleichen Effekt.

Jetzt bin ich nicht der Vollprofi was Indesign und Farbmanagement angeht und habe bestimmt einiges falsch gemacht. Trotzdem die Frage: gibt es einen einfache weg, Schwarz auch Schwarz gedruckt zu sehen?

Es geht hier nicht um eine total exakte und verbindliche Wiedergabe. Es soll nur weitgehend gut aussehen.... und ich weiss, dass Farbmanagement eine Wissenschaft ist, die viele Kenntnisse voraussetzt, die ich nicht habe ... vielleicht hat aber trotzdem jemand einen Hinweis parat (oder könnte mir vielleicht sogar helfen ... ich könnte die Datai als .indd übersenden.

Danke,
metropol
 
Hi!

Wichtig zur Erzeugung eines Druck-PDFs:

Komprimierung: alle müssen auf "Keine Neuberechnung" stellen !!!

Farbe -> Farbkonventierung: "Auf keine Farbkonvertierung" stellen !!!

Farbe für Schwarz soll die Farbwerte C=0%, M=0%, Y=0% K=100% stehen!!

Für gutes Schwarz zu drucken empfehle ich C=40% und K=100% (besonders Fond). Für die schwarze Texte würde ich nur 100% Schwarz stellen!

Ich übernehme hiermit ja keine Verantwortung für die spätere falsche Druckwiedergabe. Das hier dient nur als Vorschlag!

Anbei Screenshots
 

Anhänge

  • Bild 1.gif
    Bild 1.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 2.gif
    Bild 2.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: metropol
Wie hast Du das Schwarz im Ursprungsprogramm angelegt? Ist es ein reines Schwarz oder ein Buntschwarz (mehrere Farben und 100% Schwarz). Wenn es Buntschwarz ist solltest Du es mit 100% Schwarz und 40% Cyan anlegen, dann hast Du ein Tiefenschwarz und gehst nicht das Risiko ein, dass es braunstichig wird.
 
Ist in Acrobat die Überdruckenvorschau aktiviert? Da sieht das unter Umständen gleich besser aus.
 
Zurück
Oben Unten