Indesign CS3 - Absatzformat/zeichenformat Schrifthintergrundfarbe

B

BenWa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
413
Reaktionspunkte
23
Hallo ich erstelle gerade ein Editorial design für die Uni und habe eine Frage diesbezüglich.

Ich würde gerne Text hervorheben indem ich dessen Hintergrund einfärbe. Ich möchte aber nicht den Textrahmen einfärben, sondern die Zeilen selber. EIgentlich genau so wie wenn man es markiert.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne manuel Balken zu ziehen und den Text darüber in den Vordergrund zu legen?

Lg Ben
 
Ich kenne nur den etwas trickreichen Umweg über negatives Unterstreichen oder
mit Absatzlinien. Beides aber nicht ganz problemlos.
Nachzulesen z.B. hier: Farbiger Hintergrund für Text

:)
 
Ja, mit Absatzlinien kann man so etwas machen. Es ist aber in der Tat etwas umständlich. Absatzlinien findest du im Drop-Down Menü des Absatzbedienfeldes. Probier mal folgende Einstellung aus: Linie darunter - Absatzlinie ein - Stärke: 30 pt - Farbe wählen - Breite: Text - Ok.

Jetzt öffnest du einen Textrahmen und beginnst zu schreiben. Nun siehst du was passiert. Rufst du die Funktion erneut auf, kannst du mit einem negativen Wert unter Offset den Balken nach oben hinter den Text schieben. Auch die Einzüge rechts und links können so verändert werden.
 
Wobei für einzelne Wörter bei der Palette Zeichen die Durchstreichungsoptionen geeigneter sind :)
 
stimmt, damit gehts noch schneller :)
 
Durchstreichen? :kopfkratz: ist das nicht vorm Text dann? Oder wie kriegt ihr das hinter den Text?


:)
 
Du musst das Häkchen unter der Farbe setzen ;)
 
Also entweder habt ihr die CS2 und in der CS3 ists jetzt anders oder ich bin
komplett blind grad – unter der Farbe ist nur ein Kontur-überdrucken-Haken
und auch sonst find ich nix, was den Text drüber setzt. Weder in der Zeichen-
Palette, noch in den Formatvorlagen :noplan: :teeth:
 
keine textfarbe wählen, sondern weiter unten im reiter z.B. eine der cmy farben wählen und dann den kontur-überdrucken haken setzen. dann müsste es doch klappen, oder? ich arbeite auch mit cs3.
 
:noplan:

text-hinterlegen.jpg



eigentlich ja egal, die anderen 2 Möglichkeiten kann ich ja :hehehe:
 
miss.moxy, du musst das häkchen auch bei den durchstreichoptionen in der zeichenpalette setzen. nicht nur in den formatvorlagen. ich bin mir nicht sicher, ob du das schon getan hast.
 
Einstellungen in den Zeichen, Absatzformaten und Zeichenformaten verhalten
sich hier bei mir identisch :)
 
und auch schon mal in die überdruckenvorschau gewechselt?
dann weiß ich es auch nicht und verabschiede mich an dieser stelle mal ;)
 
:thumbsup: das wars!
Danke.
 
UFF sorry das ich solange nichts geschrieben habe. Ich bin gerade völlig überwältigt von der Hilfe. Ich werde mal versuchen und hier Rückmeldung geben.
 
Zurück
Oben Unten