InDesign CS2 und Bilder

jop jetzt versteh ich :)
 
Warum eigentlich alle Leutchen ausschneiden? Alle auf einem Bild lassen (wenn ich richtig verstanden habe ist es ein oder mehrere Gruppenbilder). 300 dpi Graustufen wie von rbroy beschrieben. Dann in ID reinladen und im Bildkasten wie gewünscht verschieben. Hast dann auch nicht so viele Dateien. Und alle auf einmal geändert, falls Du dann doch noch nachträglich Kontrast o.ä. einstellen willst.
 
edit: überflüssig :cool:
 
An dieser Stelle verweise ich noch mal auf die PS Aktion in Post #29 hin, zum Konvertieren. :cool:

Und ja mach das mit den Kompletten Bildern, ausschneiden ist überflüssig.
 
Warum eigentlich alle Leutchen ausschneiden? Alle auf einem Bild lassen (wenn ich richtig verstanden habe ist es ein oder mehrere Gruppenbilder). 300 dpi Graustufen wie von rbroy beschrieben. Dann in ID reinladen und im Bildkasten wie gewünscht verschieben. Hast dann auch nicht so viele Dateien. Und alle auf einmal geändert, falls Du dann doch noch nachträglich Kontrast o.ä. einstellen willst.

Nein es ist kein Gruppenbild sondern so eins [siehe Anhang] und das eben von 80 Leuten :D
 

Anhänge

  • Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 127
Also der Leo über dem Gesicht steht für den Ausschnitt richtig?

Entweder das Bild so lassen und in InDesign entsprechend im Bildrahmen platzieren (macht weniger Arbeit) oder erst im PS mit genauen Cropmassen zurechtstutzen (macht mehr Arbeit) :Pfeif:
 
hallo, ich gebe mal meinen Senf dazu.
Viele der bereits gemachten Hinweise sind vollkommen richtig, ich würde auf folgende Dinge ebenfalls achten um der Druckerei eine halbwegs saubere Datei abzuliefern:
• Alle Bilddateien auf Endformat anlegen
• CMYK bei ca. 300 dpi – das entspricht einem 60er Raster (Lines per cm) bei einem Sicherheitsfaktor von 2
• Graustufenbilder ca. 600 dpi
• Strichgraphiken oder reine S/W-Bilder 1200 dpi

Die Auflösung von Platten- oder Filmbelichtern liegt bei >2400 dpi.
Halbtonbilder werden gerastert, reine Strichgraphiken nicht. Damit diese keine Treppen aufweisen – hohe Auflösung.

Zeitungen werden häufig im 34er Raster gedruckt – das bedeutet
34 Lines per cm x 2,5 = 85 dot per inch x 2 = 170 dpi für CMYK-Bilder = 340 dpi für Deine Graustufenbilder um auf der sicheren Seite zu sein.

Achte auch darauf das Du kein 100% Weiss und kein 100% Schwarz in den Bildern hast. Das Raster muss in den dunklen Bereichen immer noch offen bleiben. Max. 95% Deckung – eher noch weniger – muß Du mit der Druckerei absprechen. In den hellen Bereichen bei Halbtonbildern gibt es eigentlich kein 100% Weiss, es sollte immer noch etwas druckbares Raster vorhanden sein. Im allgemeinen nicht unter 5% – auch hier mit Druckerei sprechen.

twoparts
 
Ich würde aus Zeitersparnis in Photoshop per Aktion (72dpi ind 300 dpi, Graustufen, eigene Korrekturen) alle Bilder vorbereiten. Dann in ID ein Bild im Rahmen platzieren. Diesen Rahmen überall dahin kopieren (samt 'Musterbild' wo ein Kopf hinkommt. Dann Die Bilder reinladen oder direkt aus dem Finder in die Rahmen werfen. Damit hast Du (wenn die Bilder vom Stativ aus gemacht worden sind) die direkt im richtigen Ausschnitt – oder zumindest fast und falls skaliert werden muss auch das übernommen.
 
Wieso? wenn er doch die Bilder schon in IDn platziert hat, wieso sollte er
sie in PS ausschneiden, um sie dann in ID neu positionieren zu müssen?
 
Damit hast Du (wenn die Bilder vom Stativ aus gemacht worden sind) die direkt im richtigen Ausschnitt – oder zumindest fast und falls skaliert werden muss auch das übernommen.

mim stativ sind sie gemacht, jedoch sind wir net alle gleich gross ;-)

werd mal schauen mit welcher option ich am besten zurecht komme.
gruss
 
Wieso? wenn er doch die Bilder schon in IDn platziert hat, wieso sollte er
sie in PS ausschneiden, um sie dann in ID neu positionieren zu müssen?
Wenn er sie in PS in 300dpi (ohne Neuberechnung) ändert, dann stimmt die Platzierung und Skalierung in ID nicht mehr, dann kann ers auch gleich neu und ordentlich machen.
Die Verschiebung nach oben und unten, ja nachdem wie groß der Fotografierte ist, ist dann ja flott gemacht per Pfeiltasten.

@asylum: Auf jden Fall viel Spaß und guten Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten