InDesign CS2: skalierter Text wir komisch angezeigt

silberfisch

silberfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim Skalieren von Text mit Apfel+Alt+ziehen habe ich immer wieder das Phänomen, dass danach die Schriftgröße in der Steuerungsleiste so "10 Pt(62.6)" angezeigt wird. Das ist sehr nevig, da ich nun Änderungen nicht mehr präzise einstellen kann.
Ich habe schon mal gesehen, dass man das wieder so einstellen kann, dass die normale Schritgröße angezeigt wird. Leider finde ich in den verschiendenen Menus nicht die passende Einstellung.

HELP!!

Gruß

Silberfisch
 
Weiss nicht was du meinst? Apfel+shift?
 
Hm... blicke nicht ganz durch was du meinst.
 
Ja, das gibt es. Das eine ist eben die Orginal-Schriftgröße
und das andere die skalierte, reale Schriftgröße. Es gibt im Fenter
"Transformieren" unter dem Pop-up-Menue Häckchen zu setzen.
"Skalierung auf 100% zurücksetzen"
und
"Textattribute skalieren"
Da mal ausprobieren.

Gruß - Melanie
 
Ja super. das ging ja richtig fix!!
Also nochmal etwas ausführlicher für die Nachwelt:

Problem: Ein Textfenster wird an einer Ecke angefasst und bei gleichzeitigen drücken von Apfel+Alt vergrößert oder verkleinert. Wenn man dann den Text markiert, wird in der Steuerungszeile als Schriftgröße der reale und skalierte Wert angezeigt (wie oben erwähnt). Danach ist es halt nicht mehr so einfach die gewünschte Größe des Textes direkt einzustellen.

Lösung: Man markiert den Textrahmen mit dem Auswahlwerkzeug und klickt dann ganz oben in der Steuerungsleiste ganz rechts auf den Kreis mit Dreieck oder direkt darunter auf das Icon mit dem "Reiter", der Transformieren/Absatz/Zeichen aufruft. Dort geht man auf "Textattribute skalieren" und schon wird wieder die exakte Schriftgröße angezeigt.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Das wurmt micht schon seit Ewigkeiten!! :freu:

Silberfisch
 
Oh, so ein schönes und ausführliches Dankeschön!

edit:
:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
silberfisch schrieb:
Lösung: Man markiert den Textrahmen mit dem Auswahlwerkzeug und klickt dann ganz oben in der Steuerungsleiste ganz rechts auf den Kreis mit Dreieck oder direkt darunter auf das Icon mit dem "Reiter", der Transformieren/Absatz/Zeichen aufruft. Dort geht man auf "Textattribute skalieren" und schon wird wieder die exakte Schriftgröße angezeigt.

ja genau so gehts, hab ich vor ner weile auch mal rausgefunden, weil mich das auch immmmmmer genervt hat.
 
melamint schrieb:
Oh, so ein schönes und ausführliches Dankeschön!

Ja, ich finde, dass das einfach für ein Forum dazugehört. Ich freue mich so sehr über die Hilfe, die mir in Zukunft sehr viel (Arbeits-)Zeit sparen wird. Wenn man dann auch noch mit wenig Aufwand anderen Suchenden helfen kann ... :)
 
Zurück
Oben Unten