Indesign CS2 - Farbfelderfrage....

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

bin grad etwas verwirrt.... Wenn ich im indesign im fenster "farbfelder"ein neues farbfeld angelegt habe, mit in meinem konkreten falle ein bläuliches grün mit den werten: 80, 9, 28, 41 und damit auch eine schrift eingefärbt habe.....

Dann hat die schrift ja diesen farbwert... logisch! ;)

Wenn ich dann aber die bereits eingefärbte schrift markiere, und im Fenster "Farbe" ( nicht farbfelder! ) das Icon für den Text doppelklicke... öffnet sich ein farbwähler ( mit RGB raumansicht) und den werten 88, 32, 39, 18 für cmyk.

Warum denn das? Im "Farbe" fenster selber steht ja auch noch mal die farbbezeichnung, aber da stimmt sie wieder mit der eigentlichen überein ( also 80, 9 , 28, 41)

Kann mich jemand aufklären was es mit den cmyk werten im Farbwähler auf sich hat ?

vielen dank schon mal

oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
Kann mich jemand aufklären was es mit den cmyk werten im Farbwähler auf sich hat ?
sie sind unbrauchbar.

Weil der Farbwähler im RGB Modus arbeitet und drum auch die Farben anders umrechnet, je nach farbeinstellungen...

daher: entweder farben direkt bei "Farbe" oder über "neues Farbfeld" definieren.

aber komisch isses schon... :confused:
 
ok. habs nachgetestet und es ist definitiv so wie ich sagte.


Der Farbwähler ist RGB basiert und rechnet dir den CMYK Wert je nach Farbeinstellung anders aus.

Auch hat dieser Wert dann leider nix mehr mit den anfangs eingegebenen CMYK-werten zu tun.


Im Indesign CS war das farbfeld noch mit dem "Farbe" kästchen verknüpft statt mitm Farbwähler, drum gabs das problem da noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten