[InDesign CS2/Best Designer] Export-PDFs können nicht verarbeitet werden

MircoMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hi,
ich habe seit 1 1/2 jahren aus InDesign CS, via Exportieren, Druck-PDFs geschrieben (fehlerfrei) und diese bei mir auch proofen können.

Jetzt habe ich InDesign CS2 installiert und plötzlich kommt bei meinem Proofprogramm (Best Designer Edition 3.1) immer die MELDUNG: "Dateiformat nicht erkannt!". - obwohl ich die PDF mit den selben einstellungen wie immer aus InDesigne CS2 exportiert habe.
Es hat mit "InDesign CS" IMMER funktioniert *heul*
Vieleicht hat ja jemand ne idee was ich anders eiinstellen kann :)

hier meine aktuellen exporteinstellungen:
PDF-Vorgabe:Druck_PDF

Kompatibilität:Acrobat 4 (PDF 1.3)

Einhaltung von Standards:pDF/X-3 2003

Allgemein
Seiten: Alle
Druckbögen: Aus
Miniaturen generieren: Ein
PDF optimieren: Ein
Acrobat-Ebenen erstellen: n. a.
Lesezeichen einschließen: n. a.
Hyperlinks einschließen: n. a.
Nicht druckbare Objekte exportieren: Ein
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster exportieren: Aus
PDF mit Tags erstellen: Aus
Interaktive Elemente einschließen: Aus
Multimedia: n. a.

Komprimierung
Farbbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 300 ppi
bei Bildern mit mehr als: 450 ppi
Komprimierung: JPEG
Kachelgröße: n. a.
Qualität: Hoch

Graustufenbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 300 ppi
bei Bildern mit mehr als: 450 ppi
Komprimierung: JPEG
Kachelgröße: n. a.
Qualität: Hoch

Einfarbige Bilder
Bikubische Neuberechnung bei: 1200 ppi
bei Bildern mit mehr als: 1800 ppi
Komprimierung: CCITT Group 4

Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Ein

Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Ein
Beschnittzugabemarken: Ein
Passkreuze: Ein
Farbkontrolls.: Ein
Seiteninformationen: Ein
Seitenmarkentyp: Standard
Stärke: 0,25 Pt
Offset: 2,117 mm
Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden: Aus
Anschnitt oben: 3 mm
Anschnitt unten: 3 mm
Anschnitt links: 3 mm
Anschnitt rechts: 3 mm
Infobereich einschließen: Aus

Ausgabe
Farbkonvertierung: Keine Farbkonvertierung
Ziel: n. a.
Berücksichtigung der Profile:Quellprofile mit Tags einschließen

Überdrucken simulieren: Aus
Name des Ausgabemethodenprofils: CMYK-Arbeitsfarbraum - ISO Coated
Ausgabebedingung:
Kennung der Ausgabebedingung:
Registrierung:

Erweitert
Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100%
PDF auslassen: n. a.
EPS auslassen: n. a.
Bitmap-Bilder auslassen: n. a.
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus


vielen lieben dank im vorraus

mirco :)
 
Die Einstellungen sind O.k. daran kann es nicht liegen.
Ich glaube eher Dein Proofprogramm hat einen Hau.

Exportiere mal das Dokument als einzelne EPSe und schreibe
mal das PDF mit dem Distiller. Mal sehen ob der Best Designer
immer noch meckert.
 
da stimmt doch was nicht!! *grrrr*

.. wenn ich meine datei mit der von InDesign CS2 installierten vorgabe "PDF/x-1a:2001" exportiere dann kann mein proofprogramm die datei drucken, allerdings habe ich dann keine beschnittmarken!!

Nehme ich die SELBE einstellung und aktiviere "beschnittmarken" dann sagt mein proofprogramm wieder das er das dateiformat nicht erkennen kann!!!

wie kann das sein???

ich hoffe jemand kan mir helfen!!

mirco
 
Lösche mal die .plist des "Designers" das könnte helfen.
Benutzer-Library > Prefences
 
Über "drucken" funktioniert alles :)

.. wenn ich über den druckbefehl eine pdf schreibe funzt alles aber ich möchte die pdfs gerne über exportieren erstellen, weil es dann wesentlich schneller geht ... hatt doch mit Indesign CS auch immer funktioniert und es sind genau die gleichen exporteinstellungen ... *heul* .. das ist 100%ig ein fehler von Indesign CS2 :)
 
.. das ist 100%ig ein fehler von Indesign CS2

Da wäre ich mir nicht so sicher! Vielleicht braucht Dein Designer ein Update. ;)

Aber um sicherzugehen kannst Du auch mal die InDesign.plist löschen,
gleicher Weg wie oben beschrieben.
 
ich werde das mal probieren mit der terminierung der .plist(en)

... obwohl die "pdf/x ..." einstellungen ja KOMPATIBEL sein sollen :) und es ist ja sogar "acrobat 4" also das sollte doch mein "best designer", das im überiegen nur eine version unter der aktuellen version ist, drucken können (die einstellungen sind doch die selben wie immer) und InDesign CS2 kann doch nicht einfach diese einstellungen ignorieren und doch irgendeinen neuen codex verwenden wenn es doch gar nicht sein soll :) hmmm ....
 
löschen der .plist erfolglos :(

ich habe die .plist(s) mal gelöscht, die pdf (A4-Seite mit 2 EPS-Bildern drauf) neu erstellt und auf den spoolerordner von bestdesigner gezogen aber best sagt immer noch "dateiformat nicht erkannt" ... wenn ich in den exporteinstellungen das kreuzchen bei "Beschmittmarken" deaktiviere und die datei erneut exportiere druckt mein best die seite (allerdings halt ohne beschnitt)!!! *heuuuuuuul* es muss doch möglich sein meine seiten, fehlerfrei, MIT BESCHITTMARKEN zu exportieren ... die einstellungen sind die selben wie ich sie schon seit 1 1/2 jahren bei "InDesign CS" benutzt habe und "InDesign CS2" kann diese Einstellungen plötzlich nicht mehr verwenden oder wie? :)
 
Fehler gefunden :) ... sach ich doch: "InDesign CS2-Fehler"

... also meine o.g. druckeinstellungen sind (eigentlich) soweit ok!! man muss nur unter dem Menuepunk -> Marken und Anschnitt -> alle druckmarken, die markierung bei "seiteninformationen" DEAKTIVIEREN und schon funzt alles :)

vielen dank nochmal für eure hilfe und ratschläge,

mirco :)
 
EURE - findest DU???

:D ... och, so alt ist das nu auch wieder nicht wenn man es nicht mit der betitelung "eure hoheit" oder so vergleicht, ich meine das EURE der neuzeit ;)


noch mal vielen dank :)
 
Zurück
Oben Unten