InDesign CS2 Anfängerfrage

E

Emil99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Sorry, der Beitrag gehört ja in eine anderes Forum! Hatte mich vertan - es ihandelt sich um eine InDesign Fragestellung!!!


Hallo,
habe mir mit InDesign ein neues Dokument eröffnet (A4) und möchte auf der linken Seite linksbündig einen 20 mm breiten grauen, seitenhohen Balken plazieren.
Also: Rechteckwerkzeug, Balken aufziehen, grau machen, fertig.
Klappt. Ausdrucken.
Aber: Der grau Balken ist nur 14mm breit und hat vom linken Seitenrand einen Abstand von 6mm - naja, in Summe sind das wohl schon 20mm. Oben fehlen 7mm und unten gar 13mm!

Mir ist schon klar, das mein LJ4100 nicht bis an den Papierrand drucken kann -
aber dass es so grosse nich bedruckbare Bereiche geben soll glaube ich einfach nicht.

Mache ich das Balkenspiel mit Word, fehlen links auch ca 5mm, oben etwa 4mm und unten ca.2-3mm - also viel weniger!

Frage:
1.Wie kann man InDesign dazu bringen, bis ganz an den äußersten Rand zu drucken?
2. Wie kann man beim InDesign den tatsächlich druckbaren Bereich auf der Montagefläche sichtbar machen?

Danke!!

Gruss Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emil,

Deine Frage hat auch nichts mit InDesign zu tun. Das ganze nennt sich druckbarer Bereich und ist von der Druckerhardware abhängig. Der Drucker braucht an den Rändern Platz, um mit Walzen das Papier zu transportieren. Deshalb kann er dort nicht drucken.

Lösung: A3-Drucker, drucken A4 mit Schneidemarken und ausschneiden. Dann kannst Du in ID sogar noch einen Beschnittbereich einstellen, damit Du definitiv bis zum Schnittrand Druckfläche hast.
 
Zurück
Oben Unten