InDesign CS - Schrift aussparen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,

ich möchte in InDesign CS Schrift aus einer darunter liegenden Fläche (transparent) ausstanzen, damit das ganz unten liegende Bild wieder eine 100% Deckung hat.
Anordnung ist von unten nach oben
- Photo
- transparente Fläche (weiss)
- Schrift

wie bekomme ich das hin?

merci
Franke
 
schriftebene duplizieren, rastern.
weiße Fläche aktivieren, gerasterte Schriftebene anfassen und auf das Maskensymbol ziehen (mit dem Punkt).
Fertisch is der Lack :)

InDesign :hamma: lesen sollte man können.... bitte Blue Apples Tip befolgen.
Sowei ich weiß, muss aber hierfür ebenfalls die Schrift in Pfade umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS1: pathfinder palette aufrufen ;)
 
@ clonie - hat nicht geklappt, weil ich die Sachen nicht gefunden habe. Mit Rastern meinst Du in Pfade umwandeln?

@ blue apple: Danke, gibts auch im CS. Hat geklappt.

@ all: gibt es keine Möglichkeit, dies mit einer editierbaren Schrift zu machen? Muss man immer erst die Typo in Pfade umwandeln?

Gruss
Franke
 
@ all: gibt es keine Möglichkeit, dies mit einer editierbaren Schrift zu machen? Muss man immer erst die Typo in Pfade umwandeln?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Bin mir ziemlich
sicher, dass das mit keinem Programm funktioniert, höchstens vielleicht in
Photoshop, mit Text in einem Alpha-Kanal oder so...
 
In InDesign musst Du umwandeln, ja.
Ich kenne jetzt natürlich deas Layout nicht, aber unter Umständen ist es sinnvol solche Ding im Illustrator zu machen und im InDesign zu verknüpfen. Im Illustrator musst Du die Schrift nicht in Pfade umwandeln.
Aber Achtung! Wenn Du programmübergreifend arbeitest, ist es wichtig, dass Deine Farbeinstellungen stimmen. Sonst erlebst Du böse Überraschungen!

Edit:
Hier noch mal mit Bild. Man sieht, dass man die Schrift noch markieren und jederzeit ändern kann.
 

Anhänge

  • Bilde 3.png
    Bilde 3.png
    21,5 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und clonie
Hey klasse - Hut ab, Illustrator!
 
Vielen Dank Winter,
ich seh schon, ich muss mich mal mit Illustrator auseinandersetzen. Nachdem Freehand ja gestorben wurde hab ich mich auf InDesign beschränkt. Ging bisher auch ganz gut.

Gruss
Franke
 
Text ausgespart auf farbigem HG

Hier eine Anleitung in Indesign wie es geht, OHNE DASS MAN DEN TEXT IN PFADE UMWANDELN MUSS:

- Textbox über einem farbigen Kästchen legen und Gruppe daraus machen
- Text mit Textwerkzeug auswählen, dann auf schwarzem Pfeil gehen, damit man nur die Textbox ausgewählt hat
- In der Effektpalette die Zeile "Text" auswählen und auf 0% Deckkraft setzen
- gesamte Gruppe auswählen und bei der Effektpalette unten auf "Aussparungsgr." klicken

Fertig! :)
Text ist weiter editierbar, Kästchen kann in jeder Farbe oder Verlauf sein...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 5.402
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiteraDur, MmeBezier, Mr Panic und 3 andere
Wow – 3 Jahre geforscht und schon ein Ergebnis. Schneller als bei der Raumfahrt!! :clap:


:D
 
Ich muss hier noch mal nachfragen.

Ich habe das Problem, dass beim PDF schreiben die ausgesparte Schrift fehlt. Es ist nur das farbige Kästchen zu sehen.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten