InDesign CS: Schlagschatten > Ausruck

RGB

RGB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
706
Reaktionspunkte
1
InDesign CS: Der zugewiesene Schlagschatten wird nicht sauber ausgedruckt.
Wie auf dem angehängten Scan zu sehen, wird die Fläche auf die der Schatten
wirkt heller gedruckt als der restliche Hintergrund. Auf einem exportierten PDF
beispielsweise ist dies dann nicht zu sehen. Drucke ich aber dieses PDF, habe ich
auf dem Ausdruck wieder den selben Effekt.
:confused:

Wieso ist das so? Welche Einstellung muss ich ändern? kopfkratz
 

Anhänge

  • schatten.gif
    schatten.gif
    40,7 KB · Aufrufe: 116
hi,

ich hatte mal so ein ähmliches problem, habe dann den hintergrund und den schlagschatten komplett im photoshop angelegt. somit konnte ich das problem umgehen. woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, denke mal dass beim export die id und ps farbwerte etwas unterschiedlich sind. (was eigentlich nicht sein darf)


freso
 
Gerade mal ausprobiert und klappt einwandfrei. Kann ich nicht nachvollziehen mit meinem ID CS. :/
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Gerade mal ausprobiert und klappt einwandfrei. Kann ich nicht nachvollziehen mit meinem ID CS. :/
 

wo hast du es denn so schnell ausgedruckt? aufm monitor oder im pdf sieht man das nicht. nur wenns zum druck geht...
 
Auf meinem heim-drucker.

Ein abgerundetes rechteck mit fett schlagschatten - und es kommt einwandfrei.

Wenn dus zum druck gibst - lässt du vorher keinen proof machen von deinem Dienstleister?
 
Wenn dus zum druck gibst - lässt du vorher keinen proof machen von deinem Dienstleister?

kommt immer auf den job drauf an. aber dieses schattenproblem hatte ich bereits vor druck erkannt und gelöst.
 
wie gelöst?
 
So, hier nochmal ein Pic. Ein Rechteck mit Schatten auf einem
Hintergrund mit 20% Schwarz. NUR InDesign - kein Photoshop
oder sonstwas...
Any Ideas??
 

Anhänge

  • schatten2.gif
    schatten2.gif
    30,8 KB · Aufrufe: 136
Original geschrieben von RGB
So, hier nochmal ein Pic. Ein Rechteck mit Schatten auf einem
Hintergrund mit 20% Schwarz. NUR InDesign - kein Photoshop
oder sonstwas...
Any Ideas??
 

Hi, ich denke das Rechteck ist nicht freigestellt und der Bildhintergrund ist nunmal weiß und daran orientiert sich Indesign. Also freistellen, Pfad speichern oder in Indesign über Objekt>Beschneidungspfad>kanten suche probieren

so long
avalon
wavey
 
ich denke eher, dass das pdf probleme hat mit der transparenz. deswegen überlasse ich solche effekte lieber dem photoshop. da kann nicht soviel schiefgehen.
 
Hmmm....danke für eure Antworten - aber ich steig nicht durch!
:confused:

Das Ding ist ein simples Rechteck, aufgezogen in Indesign,
im selben Programm mit einem Schatten versehen, und
dann aus InDesign ausgedruckt. Nix PDF, kein Photoshop
und zum freistellen gibts ja auch nix.
Das Resultat seht ihr ja.
 
Original geschrieben von RGB
Hmmm....danke für eure Antworten - aber ich steig nicht durch!
:confused:

Das Ding ist ein simples Rechteck, aufgezogen in Indesign,
im selben Programm mit einem Schatten versehen, und
dann aus InDesign ausgedruckt. Nix PDF, kein Photoshop
und zum freistellen gibts ja auch nix.
Das Resultat seht ihr ja.

unterstützt dein drucker postscript? wenn nicht, dann liegt es wahscheinlich daran.
 
Original geschrieben von freso
unterstützt dein drucker postscript?

Wenn nicht, hab ich mich wohl sauber übern Tisch ziehen lassen!
;) :D
 
:rolleyes:

langsam bin ich mit meinem latein auch am ende. keine ahnung woran das liegt. schon mal alle einstellungen kontrolliert. arbeitest du im cmyk farbraum, farbmanagment deaktiviert... ich würde mal ein wenig rumspielen, und evtl auch id neu installieren wenn gar nichts hilft.

gruß freso
 
Original geschrieben von RGB
Hmmm....danke für eure Antworten - aber ich steig nicht durch!
:confused:
Das Resultat seht ihr ja.

Ich steig auch nicht durch. Ist es denn auch bei Ansicht mit hoher Qualität in Indesign zu sehen. Wenn nicht glaube ich es liegt am Drucker, da du es aus Indesign direkt ausgibst.

Was ist das für ein Drucker, Postscript?

Kann das auch nicht reproduzieren.
 
Ist es denn auch bei Ansicht mit hoher Qualität in Indesign zu sehen.

Nein, da sieht man nichts. Wenn ich ein PDF exportiere ist die Bildschirmdarstellung
auch ok. Nur auf dem Ausdruck siehts so aus.

Was ist das für ein Drucker, Postscript?

KonicaMinolta Magicolor 2350

Kann das auch nicht reproduzieren.

Ist bei mir jedesmal so, wenn ich einen Schatten zuweise.


Ich tippe auf irgendeine Einstellung - u.U. beim Drucker - weiss nur nicht welche.
Interessant wäre auch, wie das ganze dann im Druck aussieht....hmmm...
kopfkratz
 
@ RGB,

da ich eine Xerox CocuColor DC 12 mit Splash Rip habe, kannst du mir das PDf oder die Indesign Datei mal an info@vsr-dokuments.de schicken. Werde die mal am Montag drucken und dir Bescheid geben.
 
Tolles Angebot, Danke! Bis Montag hast Du ein PDF im Postfach!
:)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem - aber nur auf meinem Laser - nicht im Druck...

Kannst Du die Datei nicht mal Testweise zum Drucker schicken?

Was passiert, wenn Du das PDF im PS öffnest (bei mir war es OK)?

Grüße
Ilja
 
Original geschrieben von ilja
Was passiert, wenn Du das PDF im PS öffnest (bei mir war es OK)?

...ist bei mir auch ok. Nur auf dem Ausdruck gehts schief. Wie gesagt,
ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung - nur welche ist die Frage.
*grmpf*
 
Zurück
Oben Unten