Indesign CS Datei in Indesign 2.0.1 öffnen?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Joost, 08.04.2005.

  1. Joost

    Joost Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    09.10.2004
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, eine Indesign CS Datei in Indesign 2.0.1 zu öffnen?

    In der CS Hilfe steht, das sei mit einem Update von 2.0 auf 2.0.1 möglich. In der Knowledgebase von Adobe habe ich allerdings gelesen, dass es doch nicht funktioniert und der Eintrag in der CS Hilfe falsch sei (leider finde ich den Link gerade nicht). Ursprünglich sei das vorgesehen gewesen, habe sich aber wegen technischer Probleme nicht umsetzen lassen. Daher der falsche Eintrag.

    Ich habe bei meiner websuche noch den Vorschlag (auch von Adobe) gefunden, das CS Dokument als pdf auszugeben und dann in 2.0 zu importieren. Das halte ich aber für die Weiterbearbeitung für wenig sinnvoll.

    Außerdem habe ich gelesen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt, einen xml Export zu machen und diesen dann wieder in 2.0 einzufügen. Leider habe ich von xml keine Ahnung und wollte deshalb wissen, ob noch jemand eine andere Lösung kennt.

    Konkret ist es so, das ich ein Dokument in CS erstellt habe, das jetzt an der Uni mit anderen Dokumenten zu einem Reader zusammengefasst werden soll. Leider hat der Lehrstuhl nur 2.0 und vergessen, dass rechtzeitig mitzuteilen.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. henzilla

    henzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.05.2004
    Ähh...
    ist InDesign CS und InDesign 2 nicht das selbe?
    fragt
    Henzilla
     
  3. schaerer

    schaerer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.02.2004
    Nein, InDesign CS und 2 sind nicht das gleiche. InDesign CS ist eigentlich 3. Ich schaffe es jedoch nicht, eine in CS erstellte Datei auf 2.01 zu öffnen!
     
  4. Hi,

    InDesign CS (3.0) und 2.0 sind leider nur in eine Richtung kompatibel.
    D.h. CS kann Zweier Docs einlesen aber nicht umgekehrt. Es sollte für
    2.0 ein PlugIn geben (lt. Adobe), ist aber nie erschienen.

    Wenn das CS Dokument nicht zu umfangreich ist, kann man sich über
    Copy and Paste behelfen. Ich habe das mal hier gepostet.
     
  5. Joost

    Joost Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    09.10.2004
    @Dr.NoPlan

    Danke, den Thread hatte ich nicht entdeckt.

    Diese Lösung hatte ich auch schon überlegt, zumal das Projekt nur ein paar Seiten umfasst, ich hatte nur gehofft, dass es eventuell eine elegantere Lösung gibt...

    Schade. Auf zum munteren Kopieren...
     
  6. olymp

    olymp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    15.04.2004
    wenn ich schon mal hier rüber stolpere, kann ich ja gleich fragen, wie es denn mit dem "Austauschformat" aussieht?
    Wenn es so auch nicht geht, erfahre ich vielleicht ja, was es damit auf sich hat :)) :D
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beides - die Rückwärtskompatibilität und der entsprechende Hilfe-Eintrag - sollte gar nicht so im Final-Release der CS erscheinen. Es wurde schlicht und einfach geschlampt.

    Die Funktion war geplant, wurde aber aus mehreren Gründen nicht realisiert: 1. Haben die Entwickler es bis zuletzt nicht richtig hinbekommen, 2. und das war der Vor- im Nachteil: Kann so der Verkauf der CS Suite angekurbelt werden.

    Die Funktion "Exportieren in .inx" entspricht im Grunde 1:1 der Funktion "Speichern unter". Mit einer Ausnahme:

    Eine Dateigrößen-Reduzierung, die sich daraus ergibt, dass temporäre Daten, die im InDesign-Dokument mitgespeichert werden, aus den Dateiinformationen gelöscht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2005
  8. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.02.2002
    Nein Rückwärts geht eindeutig nicht....

    Dirk
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Indesign Datei Indesign
  1. TypoZ
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.023
  2. Persikopie
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.690
  3. elky
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.095
  4. Himinismi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.124
  5. speednik
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    781

Diese Seite empfehlen