Indesign CS Datei in Indesign 2.0.1 öffnen?

J

Joost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Indesign CS Datei in Indesign 2.0.1 zu öffnen?

In der CS Hilfe steht, das sei mit einem Update von 2.0 auf 2.0.1 möglich. In der Knowledgebase von Adobe habe ich allerdings gelesen, dass es doch nicht funktioniert und der Eintrag in der CS Hilfe falsch sei (leider finde ich den Link gerade nicht). Ursprünglich sei das vorgesehen gewesen, habe sich aber wegen technischer Probleme nicht umsetzen lassen. Daher der falsche Eintrag.

Ich habe bei meiner websuche noch den Vorschlag (auch von Adobe) gefunden, das CS Dokument als pdf auszugeben und dann in 2.0 zu importieren. Das halte ich aber für die Weiterbearbeitung für wenig sinnvoll.

Außerdem habe ich gelesen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt, einen xml Export zu machen und diesen dann wieder in 2.0 einzufügen. Leider habe ich von xml keine Ahnung und wollte deshalb wissen, ob noch jemand eine andere Lösung kennt.

Konkret ist es so, das ich ein Dokument in CS erstellt habe, das jetzt an der Uni mit anderen Dokumenten zu einem Reader zusammengefasst werden soll. Leider hat der Lehrstuhl nur 2.0 und vergessen, dass rechtzeitig mitzuteilen.

Danke für eure Hilfe.
 
Ähh...
ist InDesign CS und InDesign 2 nicht das selbe?
fragt
Henzilla
 
Nein, InDesign CS und 2 sind nicht das gleiche. InDesign CS ist eigentlich 3. Ich schaffe es jedoch nicht, eine in CS erstellte Datei auf 2.01 zu öffnen!
 
Hi,

InDesign CS (3.0) und 2.0 sind leider nur in eine Richtung kompatibel.
D.h. CS kann Zweier Docs einlesen aber nicht umgekehrt. Es sollte für
2.0 ein PlugIn geben (lt. Adobe), ist aber nie erschienen.

Wenn das CS Dokument nicht zu umfangreich ist, kann man sich über
Copy and Paste behelfen. Ich habe das mal hier gepostet.
 
@Dr.NoPlan

Danke, den Thread hatte ich nicht entdeckt.

Diese Lösung hatte ich auch schon überlegt, zumal das Projekt nur ein paar Seiten umfasst, ich hatte nur gehofft, dass es eventuell eine elegantere Lösung gibt...

Schade. Auf zum munteren Kopieren...
 
schaerer schrieb:
Nein, InDesign CS und 2 sind nicht das gleiche. InDesign CS ist eigentlich 3. Ich schaffe es jedoch nicht, eine in CS erstellte Datei auf 2.01 zu öffnen!

wenn ich schon mal hier rüber stolpere, kann ich ja gleich fragen, wie es denn mit dem "Austauschformat" aussieht?
Wenn es so auch nicht geht, erfahre ich vielleicht ja, was es damit auf sich hat :)) :D
 
Beides - die Rückwärtskompatibilität und der entsprechende Hilfe-Eintrag - sollte gar nicht so im Final-Release der CS erscheinen. Es wurde schlicht und einfach geschlampt.

Die Funktion war geplant, wurde aber aus mehreren Gründen nicht realisiert: 1. Haben die Entwickler es bis zuletzt nicht richtig hinbekommen, 2. und das war der Vor- im Nachteil: Kann so der Verkauf der CS Suite angekurbelt werden.

Die Funktion "Exportieren in .inx" entspricht im Grunde 1:1 der Funktion "Speichern unter". Mit einer Ausnahme:

Eine Dateigrößen-Reduzierung, die sich daraus ergibt, dass temporäre Daten, die im InDesign-Dokument mitgespeichert werden, aus den Dateiinformationen gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Rückwärts geht eindeutig nicht....

Dirk
 
Zurück
Oben Unten