InDesign CS 4 crasht beim Öffnen einer best. Datei

wumkilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
346
Reaktionspunkte
7
Hallo, Ich suche Hilfe, denn InDesign crasht beim Öffnen einer bestimmten Datei immer wieder (Die Datei enthält EPSse aus Illustrator). Bei jeder anderen Datei funktioniert es problemlos. Ebenfalls komisch ist, dass es bei einer Bekannten funktioniert. Eine Version, die sie geöffnet hat, abgespeichert und mir geschickt hat, funktioniert auch nicht. Jedes Mal gibts eine Warnung, dass die Datei evtl. beschädigt sei und ob man fortfahren wolle. Wohlgemerkt handelt es sich in beiden Fällen um gekaufte, registrierte CS4-Versionen. Ich hab den Crashlog, der ist gefühlte 20 Seiten lang und ich blick nicht durch. Neuinstallation hat nichts gebracht. plist löschen auch nicht. Wer einen heißen Tipp hat, nur zu.
Danke
 
Und wenn du das Projekt mal an dem anderen Mac "verpackst"?
Vielleicht mal deine Schriften reparieren?
 
eventuell mal das file als austauschbare indesign version .inx exportieren, das repariert im normalfall beschädigte dateien!
 
cs4 FontExplorer-PlugIn ?

https://www.macuser.de/forum/f51/programmabsturz-immerwieder-beim-463645/

Ich habe ein ähnliches Problem (gehabt)

Solltest du mit dem FontExplorer X Pro 2.02 arbeiten:

Ich arbeite mit dem FontExplorer X Pro von Linotype und habe in InDesign das PlugIn zur automatischen Schriftaktivierung installieren lassen.

Dieses PlugIn verursacht die Probleme!

Im FontExplorer -> Menü Werkzeuge -> PlugIn-Verwaltung
und dort das cs4-Plugin deaktiviert.

Und schon klappt es wieder mit dem Aufrufen aller Dokumente die vorher gecrasht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echt0711 und boxi
danke!

Ich hatte das Problem hier schon länger, und hatte mich schon fast damit abgefunden. Bin jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen. Das deaktivieren der Plugins hat das Problem gelöst.
 
Es gibt eine Stellungnahme von Linotype dazu:

... “InDesign CS2/CS3/CS4 PlugIn für FontExplorer X Pro” in der Version 3.0.6, welches Sie statt der Version 3.0.5 verwenden können. Das neue PlugIn behebt das Problem eines Absturz von InDesign, wenn ein Dokument geöffnet wird, das Grafikelemente (EPS, PDF, etc.) enthält in die benutzte Fonts nicht eingebettet sind...

ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Also, das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Hier wird gearbeitet mit Font Explorer X 1.2.3 und, wie gesagt InDesign 6.0.3 CS 4. Habe Indesign nochmal neu installiert. Alle Schriften wurden in der Schriftsammlung überprüft - keine Probleme gemeldet. Font Caches wurden gelöscht. Nach diesen Maßnahmen hat sich das Problem verändert, besteht aber immer noch. Nämlich öffnet sich die Datei nun für ca. 10 Sekunden, man kann aber nichts machen, dann crasht InDesign wieder.
Hilfe wäre noch immer willkommen, falls jemandem noch was einfällt.
 
Noch eine Vermutung: Kann das Problem mit einem Arbeitsfarbraumprofil zusammenhängen? Dieses Profil ist in der Library unter ColorSync/Profile und heißt eciRGB_v2.icc. Dieses Profil existiert zwar, aber in InDesign wird es nicht unter Farbeinstellungen/Arbeitsfarbräume aufgeführt. Ich bin nicht sicher, meine aber, die Problemdatei ist in diesem Farbprofil angelegt worden.
 
Es gibt eine Stellungnahme von Linotype dazu:



ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich aber heute. Eine Datei crashte dauernd. Sie enthielt ein eps mit problematischen Fonts. Hier steht die von Dir beschriebene Lösung mit Links auf die neuen PlugIn-Versionen für CS2/3/4 (die habe ich auf der FontExplorer-Seite nämlich nicht gefunden). 3.06 installiert, jetzt öffnet sich die schon verloren geglaubte Datei ohne Probleme *erleichtertseufz*

Kleiner Service für alle, die auch unter InDesign-Abstürzen leiden :D
 
Illustrator-Eps öffnen und nach verwendeten Schriften durchsuchen.

Sind alle - im EPS - verwendeten Schriften ebenfalls dem System/der Schriftenverwaltung zugänglich/verfügbar ?

Ggf. die Schriften im Eps in Zeichenwege umwandeln.
 
Zurück
Oben Unten