Indesign CC wozu ist das Kreissymbol im Bildrahmen?

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
…und wo ist Ausrichten mit Abstand, oder Objekte gleichmäßig verteilen hin? Dafür gab es Bis mindestens CS4 noch ein eigenes Werkzeug mit Fenster. Jetzt ist die Funktion Ausrichten oben auf der Werkzeugleiste gelandet. Aber ich finde das gute alte "Mit Abstand ausrichten" nicht mehr. Im Online-Handbuch ist noch das alte Werkzeug abgebildet …

Und wozu ist der Kreis mit Rahmen, der in jedem Bildrahmen auftaucht wenn man drüber fährt?

Danke für einen oder zwei Hinweise
der San.
 
Fenster -> Ausrichten
Den Kreis kannst du packen und den Inhalt verschieben ohne den orangefarbenen Rahmen extra aktivieren zu müssen.
 
Hm. Bei mir gibts unter Menue Fenster ja eben das Werkzeug Ausrichten nicht mehr (siehe Screenshot).
Und mit dem Inhaltswerkzeug konnte man auch vorher den Bildinhalt verschieben. Das ist alles, was der Kreis kann? Warum hat er dann eine Aufteilung in Rahmen und Füllung? Und warum ist die "Füllung, also der innere graue Kreis, manchmal horizontal geteilt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-12 um 11.27.52.png
    Bildschirmfoto 2022-07-12 um 11.27.52.png
    764,6 KB · Aufrufe: 68
Okay, man spart sich einen Klick um das Werzeug zu wechseln damit der Inhalt verschoben werden kann, verstehe.
 
"Ausrichten" gibts ganz sicher noch, der "Kreis" war das erste, das ich sofort abgeschalten hab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei mir gibts unter Menue Fenster ja eben das Werkzeug Ausrichten nicht mehr (siehe Screenshot).
Und mit dem Inhaltswerkzeug konnte man auch vorher den Bildinhalt verschieben. Das ist alles, was der Kreis kann? Warum hat er dann eine Aufteilung in Rahmen und Füllung? Und warum ist die "Füllung, also der innere graue Kreis, manchmal horizontal geteilt?

Objekt und Layout -> Ausrichten
Weil das Objekt gedreht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
@Veritas: leider nicht …
Jedenfalls nicht in meinem InDesign CC.
Und meine Objekte sind auch nicht gedreht.
 
Zurück
Oben Unten