Indesign-Buchvorlage

sesselpupser

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
85
Hallo,

ich möchte ein wenig mit Indesign experimentieren, um das Programm besser kennen zu lernen. Weil ich gerne an einem konkreten Beispiel lerne, bin ich auf der Suche nach einer Indesign-Vorlage, die für ein einfaches Buchlayout geeignet ist.

Damit meine ich ein DIN A4-Format mit einspaltigem Text auf der Seite, Formate für Kapitelüberschriften, automatische Seitenzahl und Darstellung der aktuellen Kapitelüberschrift in der Kopfzeile.

In Word habe ich so etwas schon selbst erstellt. Bei Indesign bekomme ich das insbesondere mit der Kapitelüberschrift in der Kopfzeile nicht hin. Und eine frei definierte Seitenzahl bekomme ich auch nicht hin.

Ich habe zwar das EDU-Paket Creative Suite mit einem praxisbezogenen Einsteigerhandbuch und beispielsweise auch eine Video-Trainings-DVD dabei, aber das "große" Handbuch ist hingegen nicht in Papierform dabei. Beim Durchblättern am Bildschirm habe ich auch keine konkrete Anleitung gefunden oder vielleicht nur übersehen.

Deshalb hoffe ich nun, von euch einen Tipp oder eine unkomplizierte Vorlage zu erhalten.

Könnt ihr mir helfen?

Danke.
 

blue apple

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
17.362
Hi, also im Programmordner von InDesign befindet sich ein Ordner mit Dokumentbeispiele. Eine Vorlage für ein Buch glaube ich befindet sich nicht darunter, aber ein Dokument beinhaltet mehrere Seiten und ist sicherlich eine Hilfe (weiß jetzt leider nicht mehr wie das Dokument heißt - hab mal alle gelöscht um Platz zu sparen- , aber schau mal alle durch!) Ansonsten gibt es eine super Hilfe unter ID>Hilfe>ID-Hilfe...unter BUCH findest du auf jedem Fall Informationen darüber...

hoffe ein wenig geholfen zu haben :)
greeez