[inDesign] Broschüre mit Falz

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne eine Broschüre im inDesign gestalten, welche zum Diplome verteilen benutzt wird.
Deshalb hat es auf der rechten Seite einen ca. 5cm breiten Bereich welcher eingeklappt wird. Auf der
unteren Seite einen ca. 8cm grossen Bereich welcher eingeklappt wird (In diesem sollten zwei kleine Schnitte sein für die Visitenkarte).

Nun meine Frage: Wie kann ich das im inDesign kennzeichnen, damit der Drucker weiss, wo geschnitten und gefalzt werden muss?

Besten Dank im Voraus.
 
erstell dem drucker eine ansichtsdatei mit den benötigten angaben und ruf ihn am besten vorher an und klär dein druckobjekt mit ihm ab.
wenns eine online-drucker sein sollte, diese haben meist vorlagen-pdfs für dein gewünschtes produkt.
 
Meinst Du eine Mappe?

Dazu macht man gewöhnlich so was wie eine Stanzkontur mit einer Sonderfarbe, die auf Überdrucken gestellt ist.
Zeichnen kann man diese in ID oder in Illustrator.
Falzlinien werden gestrichelt, Schnitte mit durchgezogenen Linien gekennzeichnet.
 
sonderfarben anlegen bzw. eigene ebenen anlegen.
den beschnitt (einfacher strich) in einer pantone farbe z.b. rot anlegen, den falz (gestrichelt) in einer anderen pantone farbe.
dann kannst du das pdf entweder so exportieren wie es ist, oder du exportierst das pdf inkl. ebenen für falz und beschnitt. der drucker kann dann im acrobat pro die ebenen mit dem augensymbol aus-einblenden.

Ps. das nennt man Mappe und nicht Broschüre!

...ups... zu langsam! :p
 
@blue apple:
.... da waren/sind wir beide uns mal wieder einig. :)

Das mit der Extra-Ebene hatte ich noch vergessen.
 
Super! Besten Dank für die konstruktiven Vorschläge.
Ich werde dies so erstellen und dann mit dem Drucker besprechen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 
Mein Tipp: Lieber vor dem Selberbasteln mal bei der Druckerei nachfragen, ob es für eine Mappe schon eine fertige Stanze gibt. Dann von dieser Stanze eine Stanzzeichnung geben lassen.

Das spart Kosten (je nach Auflage mehr oder weniger), da die Anfertigung einer Stanze nach eigener Vorgabe zusätzliche Kosten verursacht. Es gibt auch Druckereien, die sich auf solche Sachen spezialisiert haben und verschiedene Ausführungen, Größen und Qualitäten anbieten – und dir die entsprechende Vorlage zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben Unten