InDesign: Blocksatzprobleme

koxbox

koxbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich nutze seit heute indesign. die ganze zeit habe ich quark xpress benutzt.

jetzt habe ich doch ein problem mit indesign...
und zwar bekomme ich keine silbentrennung hin..

ich habe einen 3 spalter, links ist eine anzeige. und der text läuft so um die anzeige rechts rum und unten drunter...

blocksatz macht riesen lücken.. in die man locker noch was aus der unteren zeile mit hoch nehmen koennte durch eine silbentrennung.

manchmal funktioniert das auch.. und schwups.. zersetzt das mir den ganzen text und oben tauchen wieder neue lücken auf..

also wenn ich eine wort trenne wirkt das sich auf den ganzen text aus.. und nicht wie bei quark das nur der text der danach kommt sie nach oben zusammenzieht...

auch beim umfluss des textes um das bild oder anzeige...
die anzeige reicht bis ca. zur hälfte der mittleren text spalte.
links die spalte ist ok.. bei der mittleren spalte bekomme ich immer eine reihe versatz zur linken spalte unter der anzeige.

egal wie ich die anzeige schiebe.. hoch - runter.. eine reihe versatz ist immer da...

nun hab ich den text drueber fliessen lassen.. dann ists ok... komisch.

server.koxbox.de/pool/bild.png

ein screenshoot.. das man mal sehen kann wie es ausschaut.

gruß - danke
 
Hallo Koxbox,

1) Die Konturenführung für Deinen Bildrahmen findest Du unter
Fenster>Schriften & Tabellen>Konturenführung. Dort kannst Du
den Abstand Rahmen zu Text individuell anpassen.

2) Die Silbentrennung in InDesign ist sehr komfortabel
Im Fenster „Absatz” – der kleine schwarze Pfeil öffnet Dir ein
PopUp-Menü, dort kannst Du Deine individuellen Silben-
trennungen einstellen. Einfach ausprobieren.

Das sind eigentlich die wesentlichen Lösungsansätze
Deines Problems.


Gruss Jürgen
 
danke...

schau ich gleich mal


gruß heiko
 
Zurück
Oben Unten