Indesign - Bilder einfügen

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich bin gerade dabei mich in Indesign (CS 4 Standard-Education) einzuarbeiten und erstelle ein Konzertplakat A3. Gibt es eine Möglichkeit die eingefügten Bilder mit dem Dokument abzuspeichern? Bis jetzt wird nur mit dem Original verknüpft.

macuser30
 
Hmm..einbetten? Erstelle doch liebe eine Sammlung, hier: Verpacken...
 
Mehrheitlich werden das die Anwender nicht wollen, weil die Dateien dann einfach riesig werden und jedes Speichern (was man ja immer wieder mal zwischendurch mit Apfel-S macht..) zu lange dauern würde.
 
Hallo, meistens sind es nur ein bis zwei Bilder pro Plakat. "Verpacken# habe ich völlig überlesen.

Besten Dank
 
Mit ID »kann« man aber nicht nur Plakate machen... :hehehe:
 
Flyer, Programmheft und Logos werden auch erstellt. Ich habe bis jetzt mit Ragtime gearbeitet, jetzt hat sich meine Bildungseinrichtung die Education-Verison Standard und einen imac gegönnt. Da arbeitet man sich doch gerne ein? Oder?

Gruß macuser30
 
Auf jeden fall "Verpacken", für den tatsächlichen Druck empfehle ich aber "Preflight" - das funktioniert irgendwie besser. Und dann prüfen, ob alle Elemente im Unterordner "Links" enthalten sind. Bilder mit Schmuckfarben, Duplex oder Filteranwendung als *.psd platzieren, das macht dem Verarbeiter dann das Nachbearbeiten leichter... Farbraum nicht vergessen! Ist bei Online-Druckereien immer wichtig.
 
Besten Dank, ich gehe damit aber immer in die Druckerei vor Ort. Die wollen auch leben.
 
Du kannst für den Druck auch ein PDF ausgeben (Export), da ist dann auch alles drin, ggf. die Druckerei nach den gewünschten Exportoptionen fragen, manche bieten da auch ein Preset als Datei an.
 
Ja, die bekomme ich zugeschickt. Vom Arbeiten her ist das wesentlich einfach als Ragtime zu handhaben. Ich habe damals ewig gebraucht mich darein zu arbeiten.
 
das wird dir bei InDesign nicht schwer fallen. Ist ein tolles Programm! Und hier findest du immer jemanden, der dir damit hilft!
 
Über ein Problem bin ich schon gestolpert, ich habe eine Graphik erstellt, transparent gesetzt und einen Pfadtext in Bogenform. Ich sehe nur keine Möglichkeit, die Transparenz aus dem Pfadtext herauszunehmen, ist die mit dem Objekt immer verknüpft, oder gibt es da einen Trick.

Gruß macuser30
 
Über ein Problem bin ich schon gestolpert, ich habe eine Graphik erstellt, transparent gesetzt und einen Pfadtext in Bogenform. Ich sehe nur keine Möglichkeit, die Transparenz aus dem Pfadtext herauszunehmen, ist die mit dem Objekt immer verknüpft, oder gibt es da einen Trick.

Gruß macuser30

Meinst du sowas?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-26 um 13.19.27.png
    Bildschirmfoto 2009-09-26 um 13.19.27.png
    24,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo, genau so etwas,nur dass ich statt der Linie eine Graphik verwende, die habe ich transparent gesetzt, die Schrift übernimmt den Effekt, obwohl sie es nicht soll.

macuser30
 
Platziere einfach die gleiche Form nur mit Text (keine Fläche, keine Kontur) über die Form mit der Transparenz...
 
Danke, toller Trick.
 
Das ist kein Trick, das ist ein Workaround... ;)
 
Platziere einfach die gleiche Form nur mit Text (keine Fläche, keine Kontur) über die Form mit der Transparenz...

Warum so umständlich? Direktauswahlwerkzeug nehmen, auf das Bild klicken, bis der orangene Rahmen kommt und die Transparenz zurücknehmen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-26 um 13.43.53.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-26 um 13.43.53.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 70
Wenn es ein Bild gibt, dann geht das... ;)
 
Hallo,

momentan probiere ich Dinge aus, die ich sonst immer mit Page mit einem Klick hinbekommen habe. Jetzt wollte ich ein Foto spiegeln und nach unten den Spiegel auslaufen lassen.

Duplizieren, herumdrehen, Effekte - Weiche Verlaufskante - Winkel einstellen und den Regler schieben

Jetzt läuft das Bild bei ungefähr der Hälfte in Nichts. Sieht gut aus. Dann die Datei als PDF exportiert, jetzt kommts:

In Adobe Acrobat sieht die Datei korrekt aus, öffne ich sie mit der Vorschau, ist die gesamte gespiegelte Fläche zu sehen.

Was ist verbindlich, die Darstellung in Acrobat oder in der Vorschau?


macuser30
 
Zurück
Oben Unten