Indesign bedingter Zeilenumbruch

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Liebe Freunde.
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Ich habe die Vorstellung davon, dass der bedingte Zeilenumbruch im Trennbereich so funktioniert wie der harte Zeilenumbruch, aber verschwindet, wenn sich das Zeichen nicht mehr im Trennbereich befindet.
Aber: es tut nicht so!

Bin gespannt. So long - clonie
 
Huhu blue apple.

Ich glaube es scheitert an folgendem Verständnis:
Gibt an, wo eine Zeile umgebrochen werden soll, falls ein Zeilenumbruch erforderlich ist.
Wann ist ein Zeilenumbruch erforderlich?

Edit: Hast Du das mal getestet? Wie funktioniert das bei Dir?

Edit2: es ist egal, ob ich's übers Menü oder per selbstangelegtem Shortcut anwende.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also es ist klar, dass ich den bedingten Umbruch selbst eingeben muss :D
Der Vorteil wäre ja, dass der Umbruch „verschwindet“, wenn er nicht benötigt wird - was ich so interpretiert habe,
dass es mit dem Trennbereich zusammenhängen muss (wie beim bedingten Trennstrich auch)

Aber ich finde keinen Fall, wo dieses Zeichen etwas bewirkt.
Entweder hätte das Wort/die Silbe eh nicht mehr in die Zeile gepasst und wäre von selbst umgesprungen oder es passiert schlicht nichts.
An den Einstellungen hab ich schon rumgespielt. Es hängt weder mit der Silbentrennung, dem Trennbereich noch dem Absatzsetzer zusammen.
Auch Block- oder Flattersatz macht keinen Unterschied.
Das sind die Parameter, die den Zeilenumbruch steuern.

Du sagst, Du benutzt es selten: wo benutzt Du es und wie wirkt es sich aus?

Meine Vermutungen:
a) Die Funktion ist nie fertig programmiert worden (das heißt es ja gerüchteweise vom Trennbereich auch).
b) Oder ich will das falsch anwenden.
 
Alt+Shift+Enter = Smooth Break (Ob auch in ID kann ich leider nicht probieren)

Wird beim Texten verwendet, wenn das Programm an der Kante ein Wort trennen will, ich aber vorher eine neue Zeile ohne neuen Absatz beginnen will.
 
ich habe es ganz am anfang mal unter CS1 verwendet, aber ich habe es jetzt als test in CS5.5 verwendet: ich finde auch nicht heraus wo etwas bewirkt wird oder nicht. wenn es eh wie du bemerkt hast von alleine auch geht wenn man den textblock anpasst... :noplan:

brauchst du diese funktion für einen bestimmten fall?
 
rpoussin: es passiert eben nichts. Auch nicht vor getrennten Wörtern.

blue apple: wir setzen hier gerade einen Geschäftsbericht und da wäre eine Funktion wie ich das oben beschrieben habe super.
 
Ist die Tastenkombination eventuell durch etwas anderes belegt?
 
Es passiert auch nix, wenn ich's übers Menü eingebe. :)
Das Sonderzeichen muss man sich eh in seiner eigenen Tastaurbelegung anlegen, die gibts nicht per Default.
 
dann wirds wohl ein bug sein...
habt ihr die CS5.5 und lion im einsatz?
 
wir haben hier die CS 5, OS 10.6.8

In der CS4 geht es aber auch nicht, weder unter Lion noch unter Tiger.
 
Zurück
Oben Unten