InDesign - Automatische Anpassung der Schriftgröße auf die Rahmenbreite?

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.


Ein InDesign-Dokument sollte so gestaltet werden: http://mrhodgey.deviantart.com/art/Kids-kill-not-inspire-114553868

Es soll also - egal wie viele Zeichen eine Zeile hat - jede die Rahmenbreite exakt ausnutzen und die Schriftgröße dementsprechend angepasst werden. Das muss doch irgendwie leichter gehen, als sich mit Blocksatz und manuellem probieren herumzuspielen, oder?

Danke für alle Tipps.

Jakob


P.S.: InDesign CS3, Mac OS X Leopard
 
ab werk geht das nicht.

müsstest mal nach plugins oder scripts suchen.
 
Muss es InDesign sein?

Versuch es mal im Illustrator.
Leg die Gesamtbreite fest, per Hilfslinie, und mach aus jeder Zeile einen Textblock. Die Blöcke wandelst Du dann in Pfade um, also eine Grafik, und dann solltest Du sie recht einfach per Maus in die richtige Größe ziehen können. Mit InDesign beschäftige ich mich zu wenig um zu wissen, ob es dort auch geht.
 
Würde in InDesign auch nur mit einzelnen Boxen gehen, die man dann eben auf die benötigte Breite zupft:
- Textbox-Ecke mit Pfeilwerkzeug anklicken
- Befehl-Shift drücken
- Ecke ziehen
Wenn proportionale Vergrößerung egal ist, einfach Shift-Taste loslassen.
 
nunja, wenn man in indesign alle worte einzeln schreibt und mit cmd-shift-o in pfade umwandelt, kann man diese wie im illustrator vergrössern.
allerdings sind die worte danach nicht mehr bearbeitbar. sprich Rechtschreibfehler machen viel arbeit :D
 
Drum prüfe, wer in Pfade wandelt!
 
Danke für eure Tipps! Werde mich damit heute genauer außeinandersetzen.

Jakob
 
Zurück
Oben Unten