Indesign ausschiessen für »Japan-Bindung«

mexer

mexer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo MAcusers!
Ich habe eine Indesign (CS) Frage an euch.
Ich möchte meine Diplomarbeit (den schriftlichen Teil)
in Indesign anlegen und später mit einer »Japanbindung«
binden. Ich weiss nun erstmal gar nicht, ob man das
wirklich Japanbindung nennt, oder ich das irgendwo mal
falsch aufgeschnappt habe. Desshalb habe ich mal eine Skizze angefertigt.

Abbildung1 zeigt also die Systematik der »Japanbindung«

Kann ich nun im Indesign meinen Seiten, die ich ja als Doppelseiten
nebeneinander angelegt habe, mit einem Befehl so umspiegeln, dass
ich später für eine Japanbindung ausdrucken kann.

Oder muss ich die Seiten einzeln an ihre versetzte Position schieben…
und wenn ja, was sage ich dann der automatischen Paginierung?

oder ratet ihr mir, wie ich eben in dem beitrag von cmeermann gelesen habe
eine spezielle software, in die ich dann ein vorher in indesign exportiertes pdf reinlade?

Also ich habe irgendwie im Gefühl, dass Indesign CS (hoch soll es leben ; )
das ohne Probleme machen kann…
habe es aber leider nicht gefunden.


Vielen Dank im Vorraus,

Max
 

Anhänge

  • frage.gif
    frage.gif
    34,8 KB · Aufrufe: 1.386
Hallo Max!

Deine Skizze zeigt auf jeden Fall schon einmal eine japanische Bindung, und das Problem kenne ich auch gut ;)

Ich löse das, indem ich das fertige Dokument als .eps exportiere, und in ein neues Dokument importiere. Geht ruck zuck, aber eine bessere Lösung wüsste ich auch mal gerne ...

Gruss . Mika
 
In deinem Falle müsste es doch reichen zum Schluss eine Seite einzufügen und zwar vor der ersten Seite.
Michael
 
Hi,
ich verstehe das Problem und ich verstehe
es ehrlich gesagt, auch nicht so ganz.

Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie
gedruckt werden soll! Dann ist es doch dem
Drucker sein Job das so auszuschiessen, wie
er das für die Bögen braucht.

Oder gleich auf A3 quer anlegen und entsprechend
ausschiessen...
 
selbst drucken oder im Copy Shop

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob du die Diplomarbeit selbst ausdruckst oder ob das ein Copyshop erledigen soll.
Im wahrscheinlicheren letzteren Fall (vor allem, weil die dann auch gleich das Binden übernehmen können) ist das Ausschießen das Problem des Copyshops, was sie aber dann auch ohne Probleme lösen können (sollten). Zumindest hatte ich mit verschiedenen Copyshops bei unterscheidlichen Kopierarbeiten mit dem Ausschießen von pdf Dokumenten keine Probleme. Eventuell wäre vor der pdf Erstellung in deinem Fall zu klären, ob die erste Seite der Doppelseiten leer bleiben muss.
Frag doch einfach mal in einem Copyshop in deiner Nähe nach.
 
selbstdrucker

hallo macuser!
ersteinmal danke für eure Antworten!
Bin im printbereich - wie ihr sicherlich gemerkt habt (;-/ nicht so die Leuchte.
Ich möchte das Buch ( ist auch nur der schriftliche Teil des Diploms- mein eigentliches
Diplom ist ein Flash Action Adventure ) gerne zu Hause ausdrucken auf einem Din A3 Tintenpisser. Am liebsten würde ich das auch abgeben an einen Experten, dafür wird aber glaube ich Zeit und Geld nicht reichen. So möchte ich das im stillen Kämmerlein probieren.
In der FH könnte ich das auch auf einem Laser probieren - dort regiert aber eindeutig Murphys Law ;-)

@ mika:

als eps exportieren und dann auf einem A3 Quer wieder importieren und in anderer Reihenfolge plazieren? geht das ;-/?

Ich glaube ich melde mich nochmal, wenn es soweit ist ;-)
Danke euch,
mexico
 
als eps exportieren und dann auf einem A3 Quer wieder importieren und in anderer Reihenfolge plazieren? geht das ;-/?

klar das geht....! Aber im Ernst, ich weiss nicht wie viele
Seiten das Du drucken willst ... mit nem Tintenspritzer
bist Du u.U. schnell arm. Da wäre ein Laser-Drucker
sicherlich die bessere Lösung.
Und frag mal in einem Copy-Shop nach ob die sowas
können.
 
Hiho,

du kanns tauch als PDF exportieren und dieses wieder "Platzieren...".
PDF hat bei mir immer sehr gut funktioniert.

Griaßle

Benni
 
Hi Max,

du kommst aber auch nicht weg von dem Japan Thema.
Bei mir ist aber gerade die gleiche Frage aufgekommen im Zusammenhang mit der Diplomareit meiner Schwester. In Design (2.0) scheint das nicht zu können. Es gib da dieses Tool "InBooklet", als Plugin für Indesign. Falls Dir das mal in die Hände fallen sollte, bin ich sehr interessiert. Freut mich, wenigstens auf diesem Wege mal etwas von dir mitzubekommen, ich bin schon ganz gespannt auf Deine kreativen Auswürfe und werde sie bestimmt vermissen. Aber uns bleibt ja die tröstende Kakerlake.

Gruß an Steffi. Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
\(^---^)/

hey stefan!
schön von dir zu hören!
Danke für den Tipp, schau ich mir gleich mal an.
Habe hier im Forum den tipp bekommen die Seiten als eps zu exportieren und dann in einem neuen Dokument wieder zusammen zu schustern.
Habe das ausprobiert und war überrascht, wie gut das funktioniert.
Grüße, Max
 
Soweit ich gesehen habe, gibts das Build Booklet nur für Windows. Gibts sowas auch für den Mac?
 
ich seh hier kein problem... man kann doch einfach die seiten im indesign um eine verschieben und den bund als falz verstehen. das mit der paginierung lässt sich auch damit lösen: einfach manuell die "seite 1" um eine seite verschieben, den rest besorgt die automatische paginierung. am ende einfach als montageflächen auf a3 (wenns denn so groß sein soll) ausdrucken... e voilá.

gruß tilf
 
Zurück
Oben Unten